Ist dieser Vogel hier heimisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine heimische (Europa) Bachstelze, die hier im Sommer ihre Brut

Bild zum Beitrag

aufzieht und im Winter gen Süden zieht.

Sie gehört zu den Vogelarten, die leider auch vom Kuckuck heimgesucht werden und deren Brut aufziehen muss:

Bild zum Beitrag

Bei dieser Vergrößerung sieht man die große "Klappe" des jungen Kuckucks.

Bild zum Beitrag

Hier ist der Kuckuck kurz vor dem Ausflug zu sehen.

 - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)  - (Tiere, Biologie, Natur)

bachstelze, im volksmund auch "wippsteert" genannt.

ist ein in deutschland heimischer vogel.

im link findest du kurz und knackig alles wissenswerte inklusive gesangsprobe und karte des verbreitungsgebietes etc.

https://www.vogelwarte.ch/de/voegel/voegel-der-schweiz/bachstelze

Luciversangel  13.01.2020, 22:55

Mein Vater hat sie "Wippe-Zopel" genannt.

Eine Bachstelze. Früher war sie recht häufig. Also als die Bäche noch sauber waren. Als es noch genügend Pflanzen und Insekten gab.

Aber wir versuchen auch sie mit allen Mitteln zu vertreiben und schaffen es auch. Sonst käme es kaum zu solchen Vermutungen.