Ttrockene Nasenwachshaut bei Wellidame?

Bild 2

Bild 3

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Mit der Henne ist alles in Ordnung. Das die Wachshaut braun und krustig wird ist völlig normal und zeigt das die Henne brütig ist bzw ein Gelege anfangen kann. Kann aber nicht muss! Sie ist alt genug und auch vom Körper her (Ernährung und Gesundheit) weit genug.

Ansich ist es nicht schlimm. Solltest du vermehren nagen und das suchen nach Höhlen und anderen Brutmöglichkeiten bemerken, dann versuche dagegen etwas zu unternehmen. Fütter weniger Körner, wenig bis kaum grünes, versuche ihr weniger zum kaputt machen zu geben und verstecke das Futter, so das sie sich das erarbeiten muss.

Aber ansonsten ist dies völlig natürlich und nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Wachshaut eines gesunden Wellensittichs fühlt sich immer trocken an.

Denn die Wachshaut des Wellensittichs ist keine Schleimhaut.

Die Wachshaut der Hennen unterliegt periodischen Veränderungen und hängt davon ab, in welchem Stoffwechselmodus sich ihre Henne gerade befindet.

Gegen Ende einer Periode wird die alte Wachshaut krustig und rissig, bevor sie sich dann von selbst abschält und darunter eine neue glatte und meist hellere Wachshaut erscheint.

Sie sollten den Fortgang der Entwicklung bei ihrer Henne deshalb einfach nur weiter beobachten.

Ich denke, da ist alles in bester Ordnung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mache doch eine Nahaufnahme und gehe erst einmal ohne sie zum Tierarzt.