Was sind eure ultimativen Tipps für 2 Tage in Berlin (Adult Vater-Tochter-Wochende)?

3 Antworten

Na ja, der Bundestag gehört ja zum Pflichprogramm. Von dort aus kann man einen schönen Spaziergang richtung Alexanderplatz "unter den Linden" entlang. Von dieser Strasse aus einen Abstecher zum Ceckpoint Charlie, den ich mir aber schenken würde. Allerdings kommt man auf dem Weg dorthin am Gendarmenmarkt der sehr schön ist, vorbei. Wenn man Zeit hat kann man den Deutschen Dom besichtigen, ist nicht uninteressant. Unter den Linden dann weiter zum Berliner Dom und zum Alexanderplatz. Auf dem Fernsehturm am Alex kann man gut Kaffee trinken und die Aussicht über die Stadt geniessen.

Eine Bummel über den Kurfürstendamm ist auch immer gut. Vielleicht zum Abschluss dann ins KaDeWe und auf der obersten Etage (der Fresstempel) gut essen.

Zum Einkehren am Abend kommt es natürlich darauf an was man so mag. Ich bevorzuge das eher das urigere berlinerische. Z. B. das hier:

http://wilhelm-hoeck.de/

oder, alte 68er Kneipe und weil leichter zu finden, nähe Kurfürstendamm:

https://dicke-wirtin.de/

oder das älteste Gasthaus Berlins:

https://zurletzteninstanz.com/

Es gibt, gerade in Berlin reichlich Bars, Cafes etc. Vom Einstein bis zu Konopkes. Aber das ist halt eben deutlich mehr als ein Wochenende. Aber vielleicht bleibt ja ein Koffer in Berlin ...... wer weiss

Das neue Stadtschloss sollte man gesehen haben.

Das KaDeWe und wenn man Austern mag, mittag in der "Fressetage" in die Austernbar.

Wenn Zeit und Interesse an der deutschen Geschichte (nur Führungen), das Stasi-Gefängnis in Berlin Hohenschönhausen.

Das neue Museum an der Mauer mit dem sperrigen Namen:Dokumentationszentrum Topographie des Terrors ..

Das Holocaust Denkmal (Stelen) nähe Potsdamer Platz

und natürlich den Bundestag, Besichtigung der Kuppel mit Top-Blick über Berlin, muss man vorbuchen für ein genaues Zeitfenster, dann keine Wartezeiten (kostenlos)

Das Chinesische Teehaus in den "Gärten der Welt" auf dem ehemaligen IGA-Gelände in Marzahn

Die Tadshikische Teestube in einem Hinterhof der Oranienburger Straße. Schönes Ambiente. Es empfiehlt sich, vorher zu reservieren.