VW Polo 1.2 TSI 105 Ps sportlich?

6 Antworten

Sportliches Fahrverhalten im echten Sinne definitiv nicht.

Der Polo ist ein auf Massenverkauf ausgelegter Kompaktwagen, der mit üblichen mittelstraffen Fahrwerken ausgestattet ist und dessen Elektronik den Fahrer im Grenzbereich bevormundet (was kein negativer Punkt im Alltag ist). 95% der Kunden wünschen sich ein kompromisshaftes Auto aus Komfort und relativer Sportlichkeit (was in den meisten Fällen ein „straffes" Fahrwerk bedeutet) und so wird er auch gebaut.

Seine Bauweise hat überhaupt nichts mit sportlich zu tun: Er hat ein hohes Dach, Frontmotor & Frontgetriebe = ungünstige Gewichtsverteilung und das „straffe" Fahrwerk ist wie gesagt ein Kompromiss aus Komfort.

Deine Grobe Frage würde ich aber mit Ja beantworten. (Fast) Jedes Auto kriegt Kurvengeschwindigkeiten hin, die 70% der Autofahrer für nicht möglich halten würden. Man muss keinen Sportwagen haben um Kurvenkräfte spüren zu können.

Ich selber kann mit meinem 80PS Fiesta so fahren, dass es mir Spaß macht.

Fahrspaß wird denke ich kein Problem sein.

Nicht wirklich. Mit dem Hubraum bekommt man kein ordentliches Drehmoment raus. Der Polo ist zudem an sich nicht sportlich im Fahrverhalten. Das ist nur ein übergroßer untermotorisierter Kleinwagen.

Allgemein sollte man Fahrzeuge der VAG meiden.

Die PS sind NIE ausschlaggebent sondern die Größe des Motors und bei den Minimofamotor ist da wohl nicht mit Sport bei den schweren LKW von POLO der liegt über 900 Kilo leer und da ist nichts mit Sport und den Fahrverbot wen das für den Diesel kommt trifft es den TSI Motor auch weil das auch so eine Dreckschleuder ist .

Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.

Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden,

weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik),

jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten so überschreiten diese Fahrzeuge die geltenden Normen um jeweils mehrere 100 Prozent.

Definitiv nicht, nein. Das ist ein Kleinwagen mit Schrottmotor, sportlich ist höchstens der Ölverbrauch 😅👍

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Der alte Polo mit 105PS ist schon ganz ordentlich motorisiert. Ein Sportwagen ist der dadurch noch lange nicht. Aber du kommst gut vorwärts, kannst bei Bedarf auch überholen und wirst nicht nur durch fehlende Motorleistung zum Verkehrshindernis.

Das Auto ist ja nun mindestens 4 Jahre alt, hast du jemanden, der dich fachlich unterstützt, wenn du einen Gebrauchtwagen bewertet wissen willst?