Vw Passat Vr6 kaufen?

 - (Auto, Auto und Motorrad, VW)  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Für den guten alten "Römertopf" sind 9000 Euro auch als VR6 ein dreister Fantasiepreis, den echt niemand zahlen wird - auch nicht ein Hardcore-VAG-Liebhaber. Da will nur jemand Leute abzocken, der reelle Markt gibt nicht viel mehr als 5000 Euronen her -----> denn echte "Kenner" wissen wie viel er wert ist, frei nach dem typischen Wortlaut solcher Annoncen. Und selbst 5000 sind eher ein VHB-Preis für Liebhaber, an dem was gehen muss.

Der VR6 ist was für Liebhaber, im Alltag ein hemmungsloser Benzinvernichter und nicht problemlos in der Wartung - das ist nix für den Alltagsfahrer oder einen, der einen problemlosen Youngtimer sucht. Ähnlich wie bei betagten Audi quattro Modellen gibt es nciht mehr alle Ersatzteile, auch das alte VW Automatikgetriebe mit vier Gängen und diesem winzigen "Schildkrötengriff" ist qualitativ und fahrdynamisch unbrauchbar.

Baust du den auf Gangschaltung um, kann dich das die H-Zulassung 2023 kosten, die so ein gut erhaltener Passat VR6 eigentlich locker packen sollte und die er auch verdient - so ein Auto gehört in eine Sammlung. Außerdem säuft der VR6 als Schaltwagen genauso: Einer meiner Onkels hatte im Winter 2004/05 so einen als Limousine mit Fünfgangschaltung; war damals ein Winterauto für ihn, titangrau, auch "vom Opa" gekauft für damals 1500 Euro und wie geleckt (!) - und auch das war ein Spritfresser, zudem mit enttäuschender Traktion. Er hat ihn nach einem Winter wieder verkauft und dann einen dunkelblauen 1990er Audi 80 1,8S (B3) gekauft, den er jahrelang über den Winter anmeldete.

50000 Kilometer birgen zudem das Risiko von Standschäden mit sich, dass gar die ersten Reifen von 1993 drauf sind, ist ebenso gut möglich: Der TÜV sagt nix, solange die Profiltiefe passt und keine Risse zu sehen sind. Einen Zahnriemen hat der zwar ausnahmsweise nicht, aber die Steuerkettenspanner sind dafür extrem problematisch.

Was mich stutzig macht: Der kleine Nummernschildausschnitt. 1992/93 boomte der USA-Grau-Import von Passatmodellen, weil das viel günstiger war - war das so einer? Oder war das ein VR6, den ein in Deutschland stationierter US-Soldat erstmals zuließ, ehe er in den freien Handel kam? War damals keine Seltenheit, der grauen VR6 meines Onkels (Raum Frankfurt ----> Amis!) hatte auch diese Vita und wurde vom Vorbesitzer als Gebrauchter in den 90ern bei Glöckler FFM gekauft, wo der damals sogar ausgeliefert wurde mit deutschem Serviceheft usw., das denkt mir noch weil ich es damals zunächst nicht glaubte.

Kleiner Tipp: Wenn die 35i Limousine ohne Grill dir zusagt, schau' doch nach einem Soliden aus "Rentnerhand" mit 90 PS mit dem Motor aus dem erwähnten Audi 80 B3 1,8S. Gibt's auch mit nobler GL Ausstattung, die viel vom VR6 schon hat, und war für günstige Preise jenseits der 2000 Euro Marke, teilweise sogar noch für 999 Euro beim Fähnchenhändler. Und das ist wirklich ein super zuverlässiger Youngtimer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BooooomBooooom
Fragesteller

Das schreckt ab, denke lasse es sein, denn ich suche einen daily driver mit Blickfang und Wums un der Haube 🤤😂

rotesand  24.07.2019, 12:00
@BooooomBooooom

Mein Onkel hat im Schnitt 12-14 Liter mit dem Passat VR6 gebraucht, das war einfach zu viel auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Mit Automatik muss der noch durstiger sein.

Vielleicht wäre ein C280 (Mercedes W202) mit 193 PS was für dich. Der ist sehr solide, hat außer Rost und dem im Alter spröden Kabelbaum eigentlich kaum Probleme und ist günstig in der Ersatzteilversorgung. Preislich landest du bei 3000 Euro für einen Guten.

Ich fahre seit Jahren auch bei bester Zufriedenheit einen C180 Classic Automatik der Serie W202 und muss sagen: Langsam wird der erkennbar für die alte Mercedes-Welt stehende W202 ein Blickfang, erst recht in eigenwilliger Farbe (meiner ist grün) und Originalzustand - komisch, da fahren alle Generationen drauf ab irgendwie; jahrelang machten sich alle über mein Auto lustig außer netten Rentnern, die selbst das Modell fahren oder fuhren, und jetzt sind auch Leute aus meiner Generation (bin 29) irgendwie der Meinung, mein alter Mercedes sei cool, sympathisch und so 90er-mäßig eckig :)

BooooomBooooom
Fragesteller
@rotesand

Das sagte mir sogar mein Nachbar in meiner Altersklasse(25) und ein freund fährt Ihn mit seinen 28 Jahren 🤤😍

Hätte einen aus Rentnerhand auch mit wenig km ca 66tsd. Aus 1 Hand und neuwagenzustand automatik ohne Rost natürlich nirgends.. für 3.350€🤤 in Dunkelblau😁

rotesand  24.07.2019, 12:04
@BooooomBooooom

Zeig' mir den Link vom 202er mal - dann kann ich dir fast alles dazu sagen :) Ich verbringe viel Zeit mit alten Benz, auch am Aktiven schrauben und basteln sowie auf Schrottplätzen in Sachen Mercedes, gebe mein Wissen sehr gern weiter.

BooooomBooooom
Fragesteller
@rotesand

Lieben Dank. Ist mamas freundin die oma. Muss paar Bilder schießen von Ihrem Wagen ✋🥳

Hunterallstar99  24.07.2019, 12:47

Naja, als Blickfang würde ich einen W202 nun wirklich nicht bezeichnen... cool/sympthisch, auch nicht so wirklich. Höchstens von diesen Leuten(Studenten), für die der 190 schon zu "Mainstream" ist ;) Der W202 flutscht einfach unterm Radar durch, ist eigentlich ja auch in keinster Weise auffällig.

BooooomBooooom
Fragesteller
@Hunterallstar99

Aber mit etwas feinem Tuning wie felgen, fahrwerk und Duplex Auspuff sieht der bestimmt gut aus 😂✋

rotesand  24.07.2019, 12:57
@Hunterallstar99

So ein früher Elegance mit rotem Innenraum oder ein Esprit in Lichtgelb, der auch innen diese komisch gemusterten Stoffpolster hat, kommt schon schrullig rüber - ist was eigenes für sich.

Klar, mit einem späten 99er Classic Selection in "Leasingsilber" mit schwarzen Polstern, Tippschaltung für die Automatik, Radionavi, Klimaautomatik, modernen Alus, bartlosem ELCODE-Schlüssel und ESP an Bord lockst du keinen an, aber so ein ganz früher C180 mit schräger Farbkombi macht schon mehr her, als man denkt. Ich finde auch nicht, dass mein Grüner besonders ist, aber manche finden den inzwischen lustig altmodisch und sympathisch - weil es solche Autos heute nicht mehr gibt und die Alten umso mehr auffallen. Viele Leute in meinem Alter, die anders als ich mit modernen Autos und Eltern, die immer den neuesten Passat haben mussten, großwurden, kenne diese Autos nicht und empfinden sie heute als scheinbar uralt. Ich wuchs halt im 1989er Vormopf Mercedes 230E W124 in "Rauchsilber" auf und kenne es nicht anders.

Und der 190er ist schon ein arger Mainstream-Youngtimer geworden, der seinen Zenit auch preislich überschritten hat, wie vor zehn Jahren der 123er. Jetzt geht's mit dem überbewerteten 124er los, in zehn Jahren ist die Fraktion W210/220 dran.

Sehr geiler Wagen! Könnte ich mir vorstellen sofort zu kaufen. Allerdings ist der Preis m.E. absurd teuer. Realistisch wären m.E. 5000-6000€, alles andere ist deutlich zu teuer...

T3Fahrer

Ich würde nicht mal für einen 2005er Passat 9.000,- Euro ausgeben. Ich käme nicht mal auf die Idee mir überhaupt einen Passat kaufen zu wollen. Habe mich dennoch auch mal mit diesem Fahrzeug vor ca. 3,5 Jahren näher beschäftigt. Bin aber dann doch beim Hyundai i40 CW gelandet. Mehr Auto für weniger Geld und viel zuverlässiger.

BooooomBooooom
Fragesteller

I40 ist kein youngtimer! Hast du meine frage gelesen?!

jetztgehtslos  24.07.2019, 19:16
@BooooomBooooom

Natürlich habe ich die gelesen. Dennoch würde ich es nicht in Erwägung ziehen einen VW-Youngtimer kaufen zu wollen. Einen 26-jährigen Hyundai später aber vielleicht schon mal.

BooooomBooooom
Fragesteller
@jetztgehtslos

Nenne mir bitte einen mit so einer leistung und ähnlichen Preis und Zustand von Hyundai?

jetztgehtslos  24.07.2019, 19:24
@BooooomBooooom

Dein Passat ist ein Witz mit seinen 174 PS. Was soll daran so besonders sein ? Mein Hyundai i40 hat 177 PS. Noch Fragen ?

BooooomBooooom
Fragesteller
@jetztgehtslos

Immer noch kein youngtimer und du kannst mir keinen nennen wa? Dann antworte nicht, wenn man 0 ahnung von youngtimern hat...

jetztgehtslos  24.07.2019, 20:28
@BooooomBooooom

Aber du hast natürlich Ahnung. Was ist denn so besonderes an einem Yountimer ? Ich mache mir erst Gedanken ab einem Oldtimer.

BooooomBooooom
Fragesteller
@jetztgehtslos

Ich brauche Dir nicht zu antworten, genau so wie Du es auf meine letzte Frage getan hast ✋🔥

jetztgehtslos  24.07.2019, 20:31
@BooooomBooooom

Ich habe bisher immer geantwortet. Diese Antworten gefallen dir nur nicht. Übrigens ist hier alles freiwillig. Fragen sowie auch Antworten.

BooooomBooooom
Fragesteller
@jetztgehtslos

Hast du mir einen YT von hyundai genannt?🔥✋Dioptrien hast Du aber sicher net?

jetztgehtslos  24.07.2019, 20:41
@BooooomBooooom

Von den "richtigen" Hyundais gibt es in Europa noch keine YT.

Hyundai Pony und Hyundai S-Coupe sowie den Lantra gibt es aber schon als YT. Wobei das Coupe auch noch ein gefragtes Auto ist. Ach ja, bitte nicht unhöflich werden. Zeugt nicht von Intelligenz.

BooooomBooooom
Fragesteller
@jetztgehtslos

Ach jetzt antwortet der Herr plötzlich zu meiner frage..wieso nicht gleich so🤦🏿‍♂️

P.S de noch Schrott Modelle

174 PS und Frontantrieb macht nicht viel Spaß. Dazu der VR6, der einerseits nicht sonderlich geschickt konstruiert ist, andererseits aber auch mit dem Sprit umgeht, als würde der gar nichts kosten. Ich würde da eher einen BMW E36 mit R6 vorschlagen. Antrieb an der richtigen Achse, seidenweich laufende, drehfreudige, haltbare und trotzdem sparsame Motoren, auf Dauer gesicherte Ersatzteilvetsorgung dank BMW Classic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...über den Nasenbär als Limosine mag man sich geschmackstechnisch streiten können, das Alter? Auch Geschmackssache. Zustand mag topp sein, ABER, VR6 Benzin Automatik? Nix für den Alltag, der säuft Dich arm! Vom Preis ganz abgesehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BooooomBooooom
Fragesteller

Haha nasenbär hahahhaa...dachte mir schon i.wie schaut der vorne wie ein Tier aus..wusste net welches. 🤤🤤 ne arbeite im Schichtdienst und verdiene gut Gut Geld, aber das stimmt. Weisst was der verbraucht sparsam durschnittlich?🤤

HerbieSig  24.07.2019, 15:49
@BooooomBooooom

...selbst sparsam gefahren wird der in der Stadt nicht groß unter 12 Litern liegen.

Einen Nasenbär hab ich selbst gefahren, allerdings als Kombi, 1,8 mit 107PS. Dankbares Auto.

Dann hatte ich den 35i Facelift, auch als Kombi 2,0 115Ps, genauso dankbar.

Mein jetziger ist ein 3B, natürlich wieder als Kombi, diesmal 1,9 TDI, Pumpe/Düse 115PS, exakt ZWANZIG Jahre alt, gerade mal 312 000km auf der Uhr! Vor drei Wochen neuer TÜV. Der muß noch lange fahren... ;-)))

BooooomBooooom
Fragesteller
@HerbieSig

Mist! Wollte das er msx 11 l verbraucht und am besten sparsam zwischen 9-10🤤✋

HerbieSig  24.07.2019, 15:55
@BooooomBooooom

...wird in der Stadt nicht reichen. Über Land oder Autubahn bei max 130 schon...