vrr tarif gilt auf allen linien nur im übergang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass Du zwar zu einigen "Randbahnhöfen" zwar noch mit VRR-Karten hinfahren kannst, aber nur, wenn es sich um sogenannten "einbrechenden" oder "ausbrechenden" Verkehr handelt. D. h. entweder Start oder Ziel der Reise muss im VRR-Kerngebiet sein. Du kannst also nicht in mit einer VRR-Fahrkarte fahren, wenn sich sowohl Start als auch Ziel der Fahrt außerhalb des Kerngebietes befinden.

nrw54321
Fragesteller

danke erstmal, also ich wohne in nrw und muss nach schwerte, kann ich ohne was nach zu zahlen nach schwerte? habe ein schokoticket

dan030  19.12.2016, 02:42
@nrw54321

Also "Randbereich". Da sollte das Ticket für die Züge bis Schwerte Bf. gelten. Aber innerhalb von Schwerte kannst Du damit dann nicht mehr mit dem Bus fahren.

dan030  19.12.2016, 09:18
@Rolf42

Ist diese Sonderregelung, dass das Schokoticket in den Übergangsbereichen nur für ein-/ausbrechenden Verkehr gilt, endlich gekippt worden?

Rolf42  19.12.2016, 12:21
@dan030

Nein, es gilt dort weiterhin nur im ein-/ausbrechenden Verkehr, aber da bei Zeitkarten praktisch beliebige Fahrtunterbrechungen möglich sind, kann letztlich jede Fahrt in diesem Bereich entweder als Fortsetzung einer "ausbrechenden" oder als Beginn einer "einbrechenden" Fahrt angesehen werden.

Das bedeutet, dass für Fahrten aus dem VRR-Gebiet dorthin bzw. von dort in das VRR-Gebiet der VRR-Tarif gültig ist.