vorzeichenwechsel mit Skizze wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Funktion verläuft immer von links nach rechts. Merk dir das!

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Applwind  26.12.2019, 15:05

Hinweis : Ich möchte mich exakter ausdrücken, der Graph einer Funktion verläuft immer von links nach rechts.

Auf der x-Achse geht man im Normalfall von links nach rechts

Ein Vorzeichenwechsel findet dann statt,wenn der Graph die x-Achse schneidet,also eine Nullstelle vorhanden ist.

f(x)=positiv nach f(x+b)=negativ dann kommt der Graph von oben (oberhalb der x-Achse) und geht nach unten (unterhalb der x-Achse)

Ob nun ein Vorzeichenwechsel von minus nach plus geht oder umgekehrt,dass hängt von der Funktion y=f(x)=.. ab

Beispiel: y=f(x)=x³ mit x=-1 ergibt f(-1)=(-1)³=-1

x=1 ergibt f(1)=1³=1

also Vorzeichenwechsel von negativ nach positiv bei der Nullstelle x=0

bei y=f(x)=-1*x³ ist das genau umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Was ist da die Regel?

Die "Regel" ist, die Funktion in aufsteigender x-Richtung zu betrachten.