Vegetatives Nervensystem?

2 Antworten

Sympathikus "fight or flight" und Parasympathikus "rest and digest" sind Gegenspieler des vegetativen Nervensystems.

Während der Parasympathikus in den Ruhephasen aktiv ist und für die Verdauung zuständig ist, wird der Sympathikus in Stresssituationen aktiv, das beinhaltet auch sportliche Aktivitäten, da dieser für die Leistungssteigerung zuständig ist. Logische Konsequenz ist, dass es durch die erhöhte Aktivität des Sympathikus zu Verdauungsproblemen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Das vegetative NS des Menschen wird durch den Sympathikus und den Parasympathikus reguliert die als Gegenspieler voneinander fungieren. Der Sympathikus handelt nach dem Motto "fight or flight" Also kämpfen oder wegrennen und der Parasympathikus kümmert sich um "rest and digest" also ausruhen und verdauen. Das wird durch die Grafik widergespiegelt hier siehst du wie Sympathikus und Parasympathikus auf verschiedene Körperfunktionen einwirken. Z.B. Pupillen weit stellen/verengen, Lungengefäße weit stellen/verengen, Herzschlag ankurbeln oder runterfahren, Verdauung runterfahren oder fördern, Leberfunktion, Nierenfunktion und Blase steuern. Wäre ja z.b. schlecht wenn man vor nem Löwen wegrennen muss aber erstmal auf Klo geht😅