Warum wird das vegetative Nervensystem genau auch als unwillkürliches oder autonomes Nervensystem bezeichnet. Warum ist das so?

2 Antworten

Unwillkürlich meint, dass es nicht durch die Willkür, also willentlich gesteuert wird. Über manche Dinge, die geregelt werden, soll das Gehirn gar nicht nachdenken müssen - wie die Verdauung

Autonom bedeutet, dass es unabhängig arbeitet, also bezogen auf das Zentrale Nervensystem.

Da die bewusste Entscheidung im zentralen Nervensystem anzusiedeln ist, sind die Begriffe ähnlich, aber nicht deckungsgleich. Auch könnte man das Zentrale Nervensystem selbst als autonom (vom vegetativen Nervensystem) bezeichnen, es wäre jedoch willkürlich.

Das vegetatives Nervensystem besteht dabei eigentlich aus 2 Teilen: Dem Sympathikus und den Parasympathikus. Vereinfacht stellt der Sympathikus den Körper auf "Aktion", der Parasympathikus sagt dem Körper, dass jetzt keine Aktion anstehen und die Energie für die Verdauung verwendet werden kann.

Das ist auch der Grund für die "Weisheit": "Nach dem Essen sollst Du ruh'n, oder 1000 Schritte tun". Wenn man ruht springt der Parasympathikus an und der Körper kann sich auf die Verdauung konzentrieren. Ist man sehr aktiv springt der Sympathikus an (die beiden hemmen sich gegenseitig). Die Verdauung muss warten oder läuft nur langsam - auch ok. Aber "so ein bisschen was tun", da weiß der Körper nicht was er tun soll. Keiner hat die klare Oberhand - die schlechteste Option. Geht auch, aber der Körper kann auf die Aufgabe nicht optimiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Weil es nun mal nicht durch unser Bewusstsein willentlich gesteuert wird. Es ist unabhängig vom Gehirn. Wir müssen nicht daran denken, dass unser Darm sich bewegt, um die verdaute Nahrung zu transportieren usw.