Wie ist die Funktionsweise vom autonomen Nervensystems des Herzens, wenn eine Wiederbelebung oder Herztransplantation durchgeführt wurde?

1 Antwort

Ich beschreibe einmal, wie das Herz grob gesteuert wird, da ich nicht weiß, wie weit Dir das bekannt ist. Weiterführende Informationen zu Spezialfällen (Herztransplantationen) kann ich Dir leider nicht geben.

  • Grundlegend ist der "Sinusknoten": Dies ist ein Gebilde im/am Herzen, der autonom, also von sich aus (ohne Steuerung von außen) elektrische Impulse abgibt.
  • Dieser Puls wird über die "Arbeitsmuskulatur" zum AV-Knoten weitergeleitet und wirkt sich auf die Vorhöfe aus. Die Muskulatur der Hauptkammern wird nicht erregt (p-Welle im EKG)
  • Der AV-Knoten gibt den Impuls leicht verzögert an die Kammern weiter (Verzögern , dann der Hauptauschlag des EKG)
  • Anschließend kommt es noch zu einer Erregungsrückbildung des Kammerteils

Im Körper gibt es 2 autonome Nervensysteme ( Sympathicus und Parasympathicus). Ein aktiver Parasympatikus (Zeit für Ruhe / Verdauung) führt zur einer Reduktion der Schlagfrequenz.

Wie es zu einem Kammerflimmern kommt ist in einem wiki-Video sehr schön beschreiben (Kammerflimmern – Wikipedia).

Dies erklärt auch sehr schön, warum ein Elektroschock ein Kammerflimmern auflösen und das Herz wieder schlagen lassen kann. Hier zeigen Kinofilme meistens etwas völlig falsches, aber so konsequent, dass die meisten Menschen dies nicht in Frage stellen. Eine Herzdruckmassage (erste Hilfe) führt NICHT dazu, dass das Herz wieder schlägt. Man bedient das Herz quasi manuell und pumpt das Blut durch den Körper. Damit wird die Sauerstoffversorgung rudimentär aufrechterhalten, bis Leute mit dem entsprechenden Equipment eintreffen (vor allem Defibrillator und auch ein paar Medikament). Auch dient ein Defi nicht dazu ein nicht schlagendes Herz (Flatline) zum schlagen zu bringen, sondern um Kammerflimmern zu stoppen und das Herz wieder in Rhythmus zu bringen (ein Herz mit Kammerflimmern wird man aber auch nicht mehr schlagen hören).

Wenn Du im Film also wieder jemanden sagen hörst, "Herzstillstand" und dann wird er mit Druck auf den Oberkörper wieder "reanimiert" und der kommt dann wieder hustend zu Bewusstsein, darfst Du gerne mit den Augen rollen...

Aber nicht falsch verstellen: Ohne diese erste Hilfe stirbt ein Patient wenn nicht gleich jemand um die Ecke kommt mit Defi. Mit Herz-Druck-Massage hat er eine Chance, dass ein Arzt etc. rechtzeitig genug kommt. Man erkauft sich Zeit, dass ist alles. Aber Zeit, die über Leben und Tod entscheiden kann.

Das Einzige, was man bei der Herz-Druck-Massage komplett falsch machen kann ist, sie im Notfall nicht anzuwenden (oder sie STATT dem Kontaktieren des Notarztes zu machen). Man macht nichts schlimmer und niemand belangt einen, wenn man sie falsch angewendet haben sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Leticiaptn
Fragesteller

Das war sehr hilfreich aber wie genau ist dann die Funktionsweise des nervensystems hinsichtlich dieser Wiederbelebung?

Stefan997  23.11.2023, 10:20
@Leticiaptn

Hier gibt es das Problem mit der Formulierung "autonomes Nervensystem des Herzens". Das gibt es eigentlich nicht. Es gibt:

  • Das zentrale Nervensystem (ZNS)
  • Den Sympathicus
  • Den Parasymphaticus
  • Sinusknoten und AV Knoten (Steuerung des Herzschlages)

Letzteres ist kein "Nervensystem", die Reize werden über die Muskeln weitergegeben (oben beschrieben). Wahrscheinlich bezieht es sich Deine Frage aber darauf.

Hier wird im Video sehr anschaulich dargestellt, wie es durch Unregelmäßigkeiten in der Weiterleitung der Reize zu Kammerflimmern kommt (Weiterleitung 'im Kreis' und nicht mehr im Rhythmus des Sinusknotens). Der massive Stromstoß von außen lässt alle Muskeln gleichzeitig feuern. Wenn sie dann wieder normal anfangen, sind sie (so die Hoffnung) wieder im gleichmäßigen Rhythmus. Ist quasi ein Reset.

Bei den anderen Nervensysteme sehe ich im direkten Zusammenhang mit der Wiederbelebung keine Beteiligung.