Unterschied sensorische und afferente Neuronen?

3 Antworten

Sensorische Neuronen und afferente Neuronen sind im Grunde dasselbe. Beide Begriffe beziehen sich auf Neuronen, die Signale aus sensorischen Rezeptoren im Körper, wie z.B. der Haut oder den Augen, zum zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) übertragen.

"Sensorisch": Fähigkeit, Sinneseindrücke einzunehmen

"Afferent": Bedeutet, dass das Neuron Signale vom peripheren Nervensystem zum zentralen Nervensystem leitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage macht für mich keinen Sinn. Sensorische Neuronen leiten Signale vom "Sensor" (z.B. Auge) zum Gehirn und sind afferente Nerven.

Motorische Neuronen gehen den umgekehrten Weg vom Gehirn zu den Muskeln. Die nennt man efferent.

Sensorische Neuronen sind Zellen im peripheren Nervensystem, die auf Reize ansprechen, während afferente Neuronen Signale vom peripheren zum zentralen Nervensystem weiterleiten und sowohl sensorische als auch motorische Funktionen haben können