Unterschied afferente und sensorische Nerven?

1 Antwort

Nach meinem Verständis ist es eigentlich das Gleiche. Es wird bei den afferenten Nerven gelegentlich noch eine Unterscheidung getroffen zwischen den sensorischen und den sensiblen Nerven. (Dann ist 'afferent' also der Oberbegriff).

Zitat aus Wikipedia:

In der deutschsprachigen Anatomie wird für Afferenzen bei höher entwickelten Tieren und dem Menschen häufig unterschieden zwischen sensiblen – der Oberflächensensibilität und der Tiefensensibilität für die haptische Wahrnehmung und sensorischen – für olfaktorische, visuelle, auditorische und gustatorische Sinneswahrnehmungen, auch wenn diese Unterteilung oft nicht anders als damit begründet wird, dass letztere auf eng begrenzte Körperregionen beschränkt sind.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Afferent