Ruhepotenzial Nervenzelle?

1 Antwort

Die Na-K-Pumpe pumpt Na nach außen und K nach innen, jeweils gegen das Konzentrationsgefälle.

Ohne diese Pumparbeit würden sich die Konzentrationsverhältnisse angleichen und das Potential ginge gegen 0.

keine Reize mehr weitergeleitet werden können.

Es wird Erregung weitergeleitet, nicht der Reiz.

schueler1719290
Fragesteller

Genau, und ohne Natrium-Kalium-Pumpe würde keine Erregung mehr weitergeleitet werden. Warum?

agrabin  26.11.2022, 16:03
@schueler1719290

Das RP entsteh durch die schlagartige Öffnung der Na-Poren, diese strömen in die Zelle, aber nicht, wenn es kein Konzentrationsgefälle gibt.