Was ist Peripheres-und ein vegetatives Nervensystem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das überschneidet sich ein wenig.

Peripher bedeutet außerhalb. Also alle Nervenbahnen die außerhalb des Gehirns und Rückenmark liegen, zB zu deinem Arm oder Bein hin. Gehirn und Rückenmark sind dann das zentrale Nervensystem.

Vegetativ ist alles was unbewusst gesteuert wird. Verdauung zum Beispiel, daran musst du nicht denken, es wird automatisch vom Gehirn gesteuert. Gegensatz dazu ist das somatisch, bewusste Nervensystem. Alles was du mit deinen Gedanken steuerst.

tigercat1
Fragesteller

danke sehr hilfreich!