Wwarum ist Sauerstoff O2 und nicht O?

4 Antworten

Das Atom hat docj noch Platz für zwei Elektronen auf der äußeren Schale, da könnten sich zwei Atome zusammen tun und beide je eins teilen, dann wäre bei beiden die äußere voll (alao 8)

Hey,

Sauerstoff gehört zu den Stoffen, welche in ihrer Form molekular, also zu zweit auftritt. Ein einfacher Merksatz für all diese Stoffe ist

HONClBrIF-> jeder Großbuchstabe ein Element H= Wasserstoff, Cl= Chlor etc

Schnoil  23.04.2020, 18:28

Das soll ein einfacher Merksatz sein? Sieht aus, als wäre man auf der Tastatur gewaltig abgerutscht...

Man kann nicht begründen, DASS etwas so ist, WENN es NICHT so ist.

Sauerstoff tritt in vielen Formen auf. Das Molekül O₂ in seiner Triplettform ist nur klar in der Mehrheit. Daneben gibt es noch 2 Arten des Singulett-O₂-Moleküls, das Ozon O₃, in flüssigem Sauerstoff mehr vorhandenes O₄ und natürlich atomaren Sauerstoff O.

All das für reinen Sauerstoff, nach Verbindungen war nicht gefragt.

Zusammengefasst: Sauerstoff IST nicht O₂, er BESTEHT gewöhlich aus Molekülen der Zusammensetzung O₂. So wie Natrium nicht PLUS EINS IST, sondern gewöhnlich als EINWERTIGES KATION auftritt oder vorkommt.

Merk es dir einfach! Erklärungen wirst du nicht verstehen. Oder weißt du, dass das "normale" O₂-Molekül 2 ungepaarte Elektonen hat?

Weil es biatomar ist , genauso wie andere Stoffe