Vorwärts rollen bei eingelegtem Rückwärtsgang

8 Antworten

Mal abgesehen davon, dass man die Kupplung nicht drückt, sondern tritt: Das macht nichts.

Ebenso kannst du rückwärts rollen bei eingelegtem Vorwärtsgang. Das passiert beim Anfahren am Berg ja schonmal.

Auf was für verrückte Ideen manche Leute kommen! Vorwärts oder rückwärts rollen?

Wenn es nur ein paar Meter sind, ist das o.k.  Bei längeren Strecken, ist es weder im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang gut für die Kupplung.

ATCSIDT  28.04.2015, 12:47

Hä? Der Wagen ist Ausgekuppelt.. wenn er die Kupplung drückt, das ist dann praktisch wie Leerlauf .. Wenn der Wagen im Rückwärtsgang eingekuppelt wäre, würde er ja nicht vorwärts rollen sondern rückwärts ^^

Seeteufel  28.04.2015, 13:04
@ATCSIDT

Denkste, das Auto über längere Strecken mit durchgetretener Kupplung rollen zu lassen ist immer schädlich für die Kupplung.

DerBoy33
Fragesteller

Das war eigentlich keine verrückte Idee, ich wollte lediglich in unsere Einfahrt fahren, allerdings stand auf der anderen Seite ein großer Transporter sodass ich nicht reingekommen bin, deshalb hab ich dann zurück gesetzt und gewartet bis er weggefahren ist und dann vergessen zu schalten und praktisch mit gedrückter Kupplung den Wagen vorwärts in die Einfahrt rollen lassen. Deshalb nur meine Frage ob das problematisch war, dass der Rückwärtsgang noch drin war.

Seeteufel  28.04.2015, 13:02
@DerBoy33

Hast du richtig gelesen? Ein paar Meter machen nichts aus.

PatrickLassan  28.04.2015, 13:04
@Seeteufel

Bei längeren Strecken, ist es weder im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang gut für die Kupplung.

Vielleicht könntest du noch mal kurz erklären, warum es deiner Meinung nach für die Kupplung schädlich sein soll, wenn man sie längere Zeit tritt.

Seeteufel  28.04.2015, 13:07
@PatrickLassan

Nicht wenn man sie längere Zeit tritt, sondern wenn das Auto dabei rollt. Frag mal einen Mechaniker, der kann es dir genau erklären.

Hallo DerBoy33

Das macht nichts, dem Getriebe ist es gleich in welche Richtung es sich dreht

Gruß HobbyTfz

Ich habe leider bei einer selespeed den rückwärtsgang drin gehabt und bin einen Hang vorwärts runter gerollt und dachte es sei eine automatische Motor Bremse über Software Steuerung leider habe ich dann das "R" Gesehen sei dem leuchtet immer mal f7r eine Sekunde die Meldung.. Hohe GE trieb Temperatur... Beim fahren auf... Ansonsten Schein alles normal außer wenn er kalt ist zappelt er am Anfang manchmal los wie wild aber das war erst 2 mal habe ich mein Getriebe abgenutz also sind die Zähne jetz evtl stumpf? Danke 😘💕

Nein, wenn die Kuplung voll durchgetreten ist, sollte das nicht ausmachen.