Vorurteile / Beziehung mit Menschen mit Behinderung?

12 Antworten

Ich arbeite in der Behindertenhilfe und habe da logischerweise mit vielen behinderten Menschen zu tun.

Als ich Kind war, war in meiner Kirchengemeinde ein Mädchen, welches im Rollstuhl saß. Wir waren insgesamt 4 Kinder im gleichen Alter und wir hatten super viel Spaß zusammen. Der Rollstuhl war für uns nebensächlich.
Leider ist unsere Gemeinde jedoch nicht barrierefrei und das Mädchen musste immer die Treppen hoch und runter getragen werden. Als sie älter und damit auch schwerer wurde ist die Familie irgendwann nicht mehr in unsere Kirche gekommen, sondern sie haben sich eine barrierefreie Kirche gesucht. Dadurch ist der Kontakt leider abgebrochen.

Ich habe mit meinen Eltern in einer Neubausiedlung gewohnt, in der auch viele andere Familien mit Kindern wohnten. Es wohnte auch eine Familie mit zwei Söhnen da und der eine Sohn hat Trisomie 21.
Wir waren ca. 10 Kinder im gleichen Alter, die viel zusammen gemacht und unternommen haben. Der Junge mit Trisomie war auch immer mit von der Partie. Ich kann mich noch erinnern, dass er immer mit seinem Kettcar unterwegs war. Um ihn nicht auszuschließen sind wir dann häufig auf Inlinern, mit den Cityrollern oder Fahrrädern unterwegs gewesen. Wenn wir auf dem Bolzplatz Fußball gespielt haben, ist er mit seinem Kettcar um den Platz gefahren und hat jedes Tor lautstark bejubelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

bei mir auf arbeit, hat ein kollege mal auf meine frage erklärt.. wieso der immer alles so genau und exakt hin stellt und positioniert, dass er seit 20 jahren mit einer blinden frau verheiratet ist, und das genaue hinstellen und positionieren besonders wichtig ist bei sowas.

ich finde es super toll, dass ihr beide euch gefunden habt. Eine behinderung muss ja nicht automatisch bedeuten dass man sich nicht lieben kann. Liebe kennt keine grenzen, es gibt aber viele grenzen die liebe nicht kennen. Über diese muss man sich einfach hinaussetzen in seinem leben mit behinderung, dann wird man auch ganz genauso empfangen wie alle anderen menschen, die glücklich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nova2040
Fragesteller

Danke für deine netten Worte.

Eine Freundin meiner Mutter hatte auch eine Behinderung. Sie war echt nett und es fühlte sich immer so an, wie als wäre sie eine Tante von mir. Ich hatte sie wirklich gerne. Sie war so ein toller Mensch.

Ja Ich kenne einige Behinderte Menschen und die meisten Behinderten Menschen haben einen besseren Charakter als Menschen die keine Behinderung haben.

Nova2040
Fragesteller

Danke .... ja das habe ich auch schon festgestellt, auch sind sie aufrichtiger.

ich habe einen körperlich und etwas geistlich behinderten Freund, er ist sehr nett und er hat eigentlich fast keine geistliche Behinderung mehr. Ich und ein Freund von mir sind seine einzigen Freunde. Er ist früher oft aus der Schule weggerannt wenn er zum Beispiel Ärger bekommen hat. Die anderen haben ihn dafür ausgelacht aber inzwischen nach 4 Jahren kann er damit sehr gut umgehen