Leben behinderte Menschen in einer "anderen" Welt?

Da man meine Frage leider falsch verstanden hat.

Ich meine warum können behinderte nicht normal mit der Bahn fahren und müssen oft den mobilen Service in Anspruch nehmen?

Warum haben nicht alle Hotels Rollstuhl gerechte Zimmer?

Warum arbeiten behinderte 8, 9 Stunden am Tag und der Lohn beträgt im höchsten Fall 300 im Monat? In einer FBM. Wir können noch nicht mal unsere Wohnung selbst zahlen. Egal wie Leistungsfähig wir sind.

Zum Beispiel.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leben behinderte Menschen in einer "anderen" Welt?

Ja und nein. Sie leben eigentlich in der gleichen Welt wie nicht-behinderte auch. Aber trotzdem leben einige davon in einer eigenen Welt in dieser Welt (Seperation: zwei parallel existierende Gesellschaften)

Diese eigene Welt sind die riesen Wohngelände, in denen die Mehrheit der behinderten Menschen lebt, welche teilweise sogar mit Mauern richtig abgeschottet sind.

Ich arbeite z.B. auf so einem Gelände.
Wir haben dort Wohngruppen, eine Förderschule, eine Bäckerei, eine Schneiderei, eine Wäscherei, eine Großküche, eine Kirche mit eigenem Seelsorger, ein Fitnessstudio, ein Schwimmbad, eine Turnhalle, einen Spielplatz, einen medizinischen Dienst mit verschiedenen Fachärzten, zwei Cafés, 1x pro Woche eine eigene Disko und noch ganz viel mehr

Die Menschen, die dort leben, haben also gar keine Notwendigkeit unter andere Leute zu gehen, weil sie alles innerhalb dieses Geländes haben.

Dadurch besteht aber auch außerhalb dieses Geländes kaum Notwendigkeit der Barrierefreiheit oder Inklusion.

Weniger Vorurteile gibt
. Mehr Gleichberechtigung
. Weniger Steine die uns in den Weg gelegt werden
. Mehr Kenntnisse für Außenstehende

Das funktioniert nur, wenn für behinderte Menschen die Notwendigkeit besteht mal unter andere Leute zu kommen, die nicht zwingend ebenfalls eine Behinderung haben.

Denn: Warum gibt es Vorurteile? Warum gibt es wenig Kenntnis bei Außenstehenden?

Weil behinderte Menschen nicht sichtbar sind! Und so entsteht ein Kreislauf!

Menschen mit Behinderungen können aufgrund von Barrieren nicht an z.B. Veranstaltungen oder einfach nur dem alltäglichem Leben teilnehmen, was bedeutet, dass sie in der Gesellschaft nicht sichtbar sind. Dadurch werden Menschen mit einer Behinderung als Minderheit gesehen, wodurch es keine Notwendigkeit gibt sie zu berücksichtigen. Nur führt das dazu, dass Orte/ Dinge für behinderte Menschen oft unzugänglich sind, weil Barrierefreiheit fehlt. Dadurch können Menschen mit Behinderungen nicht an z.B. Veranstaltungen oder einfach nur dem alltäglichem Leben teilnehmen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Musiknarr94  16.09.2022, 18:22

Wer meiner Meinung nach etwas für Minderheiten schafft, schafft auch etwas für Mehrheiten: Ein erweitertes Bewusstsein, dass die Welt eben bunt ist. Es nützt nur wenig, wenn Barrieren abgebaut werden, die den Zugang versperren, aber Distanzen im Aufeinanderzugehen bestehen.

Selkiade  16.09.2022, 18:28
@Musiknarr94

Selbstverständlich. Nur leider sind wir diskriminierend sozialisiert worden und durch die Aktion T4 ("Vernichtung unwerten Lebens" - defacto systematischer Massenmord an Menschen mit Behinderungen) während des Nationalsozialismus hat Deutschland eine schwere Stellung was Inklusion & Teilhabe betrifft.

Musiknarr94  16.09.2022, 18:50
@Selkiade

Es gibt das Grundgesetz. Also im besten Fall wird in Deutschland seit gut 70 Jahren niemand diskriminierend sozialisiert.

Selkiade  16.09.2022, 19:34
@Musiknarr94

Es ist aber so!

Theorie (GG) & Praxis (Alltag der Menschen) klaffen da weit auseinander. Alleine schon, dass heutzutage immer noch "behindert" als Schimpfwort an Schulen verbreitet ist und schlimmere, diskriminierende Wörter alltäglich zu hören sind.

Wir haben in Deutschland eine Antidiskriminierungsstelle - dass sagt doch schon alles!!!

"Laut dem Jahresbericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes sind im Jahr 2021 insgesamt 5.617 Anfragen bei der Beratung der Antidiskriminierungsstelle eingegangen, die sich mindestens auf ein innerhalb des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) geschütztes Diskriminierungsmerkmal zurückführen ließen. Mit 37 Prozent standen dabei die meisten Anfragen im Zusammenhang mit dem Diskriminierungsmerkmal Ethnische Herkunft, 32 Prozent der Anfragen bezogen sich das Merkmal Behinderung und 20 Prozent auf das Geschlecht."

Diskriminierung in Deutschland 2021 | Statista

Musiknarr94  17.09.2022, 11:14
@Selkiade

Die Leute benutzen diese Worte oft unbedacht. Ich frage dann immer: "Weißt du was es heißt behindert zu sein?"

Selkiade  17.09.2022, 14:42
@Musiknarr94

Und ich vermute die Antwort lautet dann ganz oft "Nein", richtig?

ElbenFan
Fragesteller

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir so eine ausführliche Antwort zu geben und für deine Sachenlichen Kommentare. ❤️🙂

Unbehinderte leben in einer anderen Welt. Sie haben gewissen Einschränkungen im Bereich der Vorstellungswelt, wie es ist behindert zu sein.

ElbenFan
Fragesteller

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Hey,

man muss natürlich stak unterscheiden in wie fern jemand eingeschränkt ist...

Die Situation für Menschen mit Behinderungen variiert von Land zu Land und es gibt oft Unterschiede in der Gesetzgebung und Umsetzung von Barrierefreiheit. Es gibt jedoch international anerkannte Standards und Richtlinien, wie die UN-Behindertenrechtskonvention, die darauf abzielen, die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu schützen und ihre Teilhabe an allen Bereichen des Lebens zu gewährleisten.

Die Zugänglichkeit von Verkehrsmitteln wie Zügen ist ein wichtiges Thema. Obwohl viele Bahnunternehmen Maßnahmen ergriffen haben, um ihre Dienste für Menschen mit Behinderungen zugänglicher zu machen, gibt es oft noch Herausforderungen. Einige Züge können möglicherweise nicht barrierefrei sein oder es kann Schwierigkeiten bei der Nutzung der Einrichtungen geben. Es ist wichtig, dass die Verkehrsbetriebe ihre Anstrengungen fortsetzen, um die Barrierefreiheit zu verbessern und sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen selbstständig reisen können.

Die Zugänglichkeit von Hotels ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Obwohl viele Hotels über rollstuhlgerechte Zimmer verfügen, kann es immer noch vorkommen, dass nicht alle Hotels diese Optionen bieten. Dies könnte auf Einschränkungen im Hinblick auf die Gebäudestruktur oder finanzielle Überlegungen zurückzuführen sein. Dennoch sollte die Bereitstellung von barrierefreien Unterkünften ein wichtiges Ziel sein, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen ihre Reisen unabhängig und ohne Einschränkungen genießen können.

Was die Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen betrifft, so sollten faire Arbeitsbedingungen und angemessene Bezahlung selbstverständlich sein. Es ist bedauerlich, dass einige Menschen mit Behinderungen trotz ihrer Leistungsfähigkeit mit niedrigen Löhnen konfrontiert sind. Hier bedarf es einer breiteren Sensibilisierung und Unterstützung seitens der Arbeitgeber, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen gleiche Chancen auf Beschäftigung und eine angemessene Bezahlung haben.

Es ist wichtig, dass sich die Gesellschaft weiterhin für mehr Gleichberechtigung, weniger Vorurteile und bessere Bedingungen für Menschen mit Behinderungen einsetzt. Indem wir uns bewusst mit den Herausforderungen auseinandersetzen, können wir als Gesellschaft Veränderungen vorantreiben und eine inklusivere Umgebung für alle schaffen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen oft übersehen oder nicht ausreichend berücksichtigt werden, da viele Aspekte des Lebens für "normale" Menschen ausgelegt sind. Als jemand, der zwei behinderte Geschwister mit Pflegegrad 3 hat, bin ich mit den Herausforderungen und Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen vertraut.

Menschen mit Behinderungen machen tatsächlich nur einen "Kleinen" Prozentsatz ca. 9,5 der Gesamtbevölkerung aus. Aufgrund dieser geringen Zahl konzentriert sich die allgemeine Infrastruktur und die Dienstleistungen oft eher auf die Mehrheit der "normalen" Menschen. Das kann bedeuten, dass manchmal Barrieren entstehen, die es Menschen mit Behinderungen erschweren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen oder gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Es ist wichtig, das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu schärfen und die Gesellschaft inklusiver zu gestalten. Dies bedeutet, dass öffentliche Einrichtungen, Arbeitsplätze, Bildungseinrichtungen und andere Bereiche so gestaltet werden sollten, dass sie für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind und ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du weniger auf das schaust ,was die nORMALOS so von sich geben ,dann wirst du merken , dass du eigentlich vollkommen normal lebst .die behinderung gehört eben zu DEINEM leben dazu .. andere "normale" menschen haben auch behinderungen --eben die, die man nich t so offensichtlich bemerkt oder gar sieht. sie sind kontaktscheu oder das gegenteil quatschen jeden dumm an , sie schämen sich für irgend ein körperteil ,sie finden keinen passenden partner ,warum auch immer ..das alles bealstet diese menschen sicherlich auch ,sie sehen es aber nicht als behinderung an -

-darum : du bist du , auch mit behinderung oder sogar GERADE WEGEN deiner behinderung =ein individualist .

Jeder Mensch lebt wenn man so will in seiner eigenen Welt. Du bist vielleicht nur auf dich selbst fokussiert, aber es geht jedem so

ElbenFan
Fragesteller

Hallo :)

Nein.

. Können Rollstuhlfaher einfach so mit dem Zug fahren? (kommt drauf an, wenn nicht muss es extra angemeldet werden.

. Ein Zimmer für Läufer im Hotel nehmen? (muss angegeben werden und nicht jedes Hotel hat ein Barrieres freie Zimmer.

Und so geht es vielen.

Das sind nur zwei kleine Beispiele.

ZdfFernsehgarte  16.09.2022, 15:37
@ElbenFan

Ja ist halt so, ist bei älteren Menschen auch teilweise problematisch. Jeder hat irgendwas was für nein. Brillenträger müssen dafür ne Brille tragen, manche Menschen sind zu groß und haben Probleme dadurch, manche Menschen sind zu klein und haben Probleme dadurch, manche sind zu dick usw

ElbenFan
Fragesteller

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)