Was sollte in meinen Vortrag zum Deutsch-Sowjetischer Krieg?

3 Antworten

  • Erstmal ein Gerüst aus Daten aufbauen beginnend mit dem 22.06.41, also dem Angriff auf die Sowjetunion.
  • 15.07.41 : die Heeresgruppe Mitte ist 350 km vor Moskau
  • Ende 41: 3,3 Mio russische Soldaten in deutscher Gefangenschaft
  • 5.12.41: Grossoffensive der Russen trifft auf erschöpfte deutsche Wehrmacht
  • Frühjahr 42: Es herrscht militärisch praktisch eine Pattsituation
  • 1942: Offensiven in Richtung Stalingrad und Kaukasus
  • Dez.42: Hitler erklärt auch noch den USA den Krieg
  • 1943: Offensive in Richtung Kursk
  • 1943: Nur noch zwei deutsche Armeen in der Offensiven
  • 22.06.44: Russische Offensive "Bagration"->damit verloren die deutschen Truppen vollständig das Gesetz des Handelns
  • Frühjahr 45: Russischer Angriff auf Berlin
  • 30.04.45: Selbstmord Hitlers und wenige Tage später Goebbels

Das kannst Du dann noch knapp ein wenig mit wichtigen Fakten ausmalen. Den vorherigen Feldzug gegen Polen (1939) würde ich mal ganz rauslassen bzw. nur sehr kurz erwähnen, da wohl nicht Thema.

Fazit: Man sieht also, dass der Krieg praktisch schon 1942, also nach nur einem Jahr, durch die Dummheit und Sturheit Hitllers, der völlig unflexibel war, verloren war.

zetra  11.06.2019, 12:58

Das bringt allerdings die Befuerworter des D Day auf die Palme, die 1944 gerne diesen Tag als Ausgang fuer die Befreiung sehen wollen.

Joshua18  11.06.2019, 14:00
@zetra

Mein Datengerüst war ja nur ein grundsätzlicher Vorschlag, wie man sowas aufbauen könnte. Das Thema war aber Deutsch-Sowjetischer Krieg und nicht Weltkrieg. Das Thema ist schon extrem komplex und man sollte sich hier wohl bewusst auch nur aufs Thema beschränken, sonst sieht hinterher vor lauter Bäumen keiner den Wald mehr.

Such halt noch andere Quellen als Wiki, wenn du zu faul bist das zu lesen. es gibt auf youtube jede menge doku filme zu dem thema, oder auch vorträge.

u