Vorteile und Nachteile von DSL und KABEL Internet?

5 Antworten

die unterschiede waren mal deutlich größer.

vor allem was die erreichbaren geschwindigkeiten und latenzzeiten angeht, hatte kabel deutlich die nase vorne.

seit dem sich aber vectrong (VDSL) und supervectoring (SVDSL) immer mehr duchsetzen, sinken hier die latenzzeiten enorm und liegen praktisch mit kabel gleichauf.

je nach verfügbarkeit erreicht supervectroing 250 MBit/s nominalgeschwindigkeit, kabel ist zwar mit bis zu 1.000 MBit/s nominell immernoch 4 mal so schnell, allerdings ist gerade in den geschwindigkeitssphären, vor allem in gebieten mit viel kundschaft am strang gerne mal stau auf der datenautobahn angesagt, weil alles an einer leitung hängt....

beim normalen DSL anschluss hat man noch den vorteil, dass man das modem unkompliziert und unbürokratisch wechseln kann, während beim kabelanschluss das gerät beim anbeiter registriert werden muss...

ganz unter uns - ich würde die wahl von der verfügbarkeit abhänig machen.

lg, Anna

Je nach Gegend ist Kabel eindeutig schneller.