Besseren Ping durch Glasfaser?

6 Antworten

Nein. Der Ping misst Laufzeiten. Ob ein Signal nun mit 3/4 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum transportiert wird, oder mit etwas weniger als 2/3 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, wirst Du mit einem Werkzeug wie Ping nicht messen können.

die Verbindungstechnologie zwischen Netzwerkknoten ist nur ein Faktor von vielen anderen wie zB

  • über wie viele Knoten muss ein Paket geroutet werden?
  • wie lang sind die Verbindungen? (Backbones werden typischerweise ringförmig angelegt, und wenn der Server nur zwei Straßen weiter steht und der ganze Ring funktioniert, geht alles schnell, aber wenn ein Bagger dazwischen das Kabel durchtrennt, ist der Weg plötzlich viel weiter und hat viel mehr Traffic zu bewältigen).

Kann man nicht pauschal sagen, da das Internet ständig in Bewegung ist und es immer auf Deine jeweilige Verbindung ankommt - auch, ob Dein LAN auf Glasfaser läuft.

Du hättest aber auf Deiner Seite bei der Internet-Verbindung zumindest nichts, was großartig bremsen könnte - sofern die lokalen Glasfaserleitungen nicht überlastet sind.

Geringfügig.

Die Uploadraten bei Glasfaser sind gigantisch im Vergleich zu Kabel oder DSL und es ist natürlich stabiler.

Allerdings wird der Ping durch viele Dinge beeinflusst.

Ja, macht sich aber beim Download bzw Upload eher bemerkbar, für die Ping ist es etwas wichtiger wo der Server steht.