DSL Router für fttb glasfaser?

3 Antworten

FTTB hat für den Router keine Relevanz. Du hast einen DSL-Anschluss. DSL ist immer per Kupferkabel. Du brauchst also einen Router mit DSL-Modem. Die Glasfaser endet im Kasten an der Straße, damit hat Dein Router nichts zu tun.

minecraftman900
Fragesteller

Fttb steht doch dafür, daß die glasfaser bis in das Haus geht fiber to the building

franzhartwig  20.05.2021, 13:35
@minecraftman900

Ja, richtig. Ich hatte einen Knoten im Kopf und war gedanklich bei FTTC. FTTB bedeutet: Die Glasfaser ist im Keller, dort steht ein kleiner DSLAM, der auf DSL umsetzt. Vom DSLAM geht es mit den bestehenden Telefonleitungen in die Wohnungen. Bei Dir an der Dose kommt also genau wie vorher DSL raus. FTTB hat den Vorteil, dass es die "letzte Meile" zum Kundenanschluss massiv verkürzt und so deutlich höhere Datenraten für den einzelnen Anschluss ermöglicht. Es hat den Vorteil, dass bei der Umrüstung nicht die gesamte Hausverkabelung erneuert werden muss. Fazit: Bei Dir bleibt, was die Anschlussart angeht, alles beim Alten.

FTTB wird also vor allem bei Mehrfamilienhäusern bzw. Wohnanlagen eingesetzt. In einem Einfamilienhaus spricht man dann eher von FTTH, weil es im Haus nur einen Teilnehmeranschluss gibt. Ob Du da dann einen Router mit Glasfaseranschluss benötigst oder mit Ethernet/RJ45, hängt vom Provider ab.

Ist einer für DSL und nicht für FFTH

Empfehlung: Nimm Dir ne AVM 5530 Fiber

Und generell gilt: ein DSL-Anschluß ist ein DSL-Anschluß und kein FFTH-Anschluß, da liegen Welten dazwischen

Also ist bei dir im Keller ein DSLAM, der die Glasfaser auf Kupfer umsetzt?

Dann wird je nach Technik ein normaler Vdsl oder ein Gfast Router benötigt.