Vorteile und Nachteile der heutigen Erfindungen?

5 Antworten

Erfindungen verändern nicht die Welt sondern die menschen, die sie nutzen. Mit der Buchdruckkunst beispielsweise kann man Gedichte veröffentlichen aber auch Aufrufe zum Terror. Mit Kernkraft kann man Haushalte mit Strom versorgen oder Atombomben bauen.

Deshalb kann man über Vorteile und Nachteile schlecht viel Belastbares aussagen. Vielleicht wird die Menschheit nicht noch irrer und entfesselter, ich persönlich sehe das eher pessimistisch, hoffe aber inständig, dass ich in diesem Punkt "enttäuscht" werde.

  1. Vorteile:

    Die Mobilität, B-to-B in Echtzeit, viele Alternativen, Vitalität, Lebensqualität, längeres Leben, mehr Forschungsmöglichkeiten

Nachteile:

Die vermeintlich weniger Zeit. Schnelle und überlegte Meinungsbildung, oft der Drang etwas zu verpassen - obwohl man es nicht braucht. Oberflächlichkeit, Bequemlichkeit, Übergewicht, Überwachung, weniger Zeit für wichtige Dinge

Vorteile: mehr Möglichkeiten, mehr wissenschaftliche Fortschritte können gemacht werden

Nachteile: globale Vernetzung, die bis hin zu vollständiger Überwachung führen kann, Gaming- und Internetsüchte beginnen sich bei vielen Jugendlichen zu entwickeln.

Vorteile: du kannst sie nutzen und hast damit mehr Möglichkeiten

Nachteile: sie werden produziert, auch wenn du sie nicht kaufst, sodass im Fall, der nicht eintritt, die Natur unnütz kaputt gemacht wird. (schließlich kauft es jemand)

Es gibt fast keine wirklichen neuen "Erfindungen" mehr. Der Dreck, den Du da als "Erfindung" ansiehst ist gar keine Erfindung, sondern lediglich etwas was auf Erfindungen aufbaut und meisst völlig sinnlos ist.

Eine VR-Brille ist zum Beispiel totaler Mist.