Vorteile im Pflegeberuf?

2 Antworten

Hi

Ich war früher Krankenpfleger (bin dann aber umgeschwenkt). Daher kann ich dir sagen: Wer sich wirklich auf einen Pflegeberuf einlässt, der beschreitet einen Weg, den man in anderen Berufen so nicht kennenlernt.

  • der permanente Umgang / der enge soziale Kontakt mit anderen Menschen
  • die Dankbarkeit, die man erhält, wenn man helfen kann

Das sind für mich die Eckpunkte - war für mich eine lehrreiche Erfahrung. Der Zeit habe ich lange nachgetrauert.

Du schreibst aber: "nur Schlechtes" - das sollte man so nicht stehen lassen.

  • ist es das Gehalt? Du kannst dich ja fortbilden und dann qualitativ höherwertige Tätigkeiten ausführen
  • die Arbeitszeit? Stimmt schon, die ist nicht immer opti, aber die Pflege wird halt rund um die Uhr gebraucht. Dafür solltest du aber auch Freizeitausgleich bekommen (und Ja - wir haben im Moment einen Engpass bei den Pflegekräften, da werden auch Überstunden geschoben - das kenne ich).

Ansonsten fallen mir keine Argumente ein.

Ich würde die Ausbildung machen. Es ist ja auch so, dass solche Jobs definitiv nicht einfach durch Maschineneinsatz wegrationalisiert werden können - das ist ein Argument für die Zukunftssicherheit.

Oder: sieh mal mein Leben: Klar - ich habe danach BWL studiert und einen komplett anderen Job gehabt. Meine Frau wurde aber krank (langjährig) und musste gepflegt werden. Da sind mir genau diese Kenntnisse zugutegekommen. Da sieht man aber auch: das Argument der Arbeitszeiten von oben hat noch eine andere Seite: Stell dir einfach vor, du hast einen 40-Stunden-Job und in deiner Freizeit erledigst du die Pflege - merkst du was?

Hallo,

durch die Ausbildung und durch Fortbildungen und Weiterbildung erweitert man sein Wissen in pflegerischen Dingen und medizinischen Dingen. Dies kann einem auch im privaten Umfeld nutzen, da man dann Notfallsituationen anders einschätzen und professioneller handeln kann als ein Laie. Dazu kommen noch die unterschiedlichsten Begegnungen mit Kollegen und Patienten die einen reicher machen an Erfahrungen. Aufgrund dieser Erfahrungen kann man im Privatleben und in Konfliktsituationen mit anderen Mensch ganz anders reagieren als Menschen die nicht in einem sozialen Beruf arbeiten. Es ist auch wenn es manchmal ein sehr harter Job ist ein Job der auch sehr viel Spaß machen kann gerade wenn man ein gutes Team hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht