Vorteile Hub gegenüber Switch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ein Hub auf Layer 1 opertiert, also nur die Bits von einem Link auf andere kopiert und dabei nichts interpretiert, würde ich behaupten, das der Vorteil eines Hubs gegenüber eines Switches einfach die höhere Bandbreite ist.

Nein, das ist nicht der Fall, und zwar aus zwei Gründen:

Der Forwarding-Prozess wird in der Regel in Hardware abgebildet. Das geht in "Wire Speed". Du hast keine spürbare Latenz. Der Durchsatz wird nicht eingeschränkt, solange die Backplane kein Nadelöhr bildet. Sprich: Bei einem Switch mit 24 Gigabit-Ports sollte die Backplane 24 Gigabit/s Durchsatz erlauben.

Der zweite Grund ist: Ein Hub arbeitet im Halbduplex-Betrieb. Es kann nur einer senden, der Rest schweigt. In einem Netz mit 50 Geräten sendet also einer, die gesendeten Daten sind für genau einen Empfänger, 48 Geräte schauen also zu und warten darauf, dass sie auch zu Wort kommen. Bei einem Switch hast Du in der Regel Vollduplex. Jeder darf jederzeit senden. Der Durchsatz in einem geswitchten Netz ist also ungleich höher als mit einem Hub.

Die von einem Switch hinzugefügte Latenz ist die Sendezeit des Paketes. Dies entfällt beim Hub. Dafür repliziert ein Hub an alle Ports und kann nicht ziegerichtet weiterleiten, daher wird die verfügbare Bandbreite letztlich unter den Stationen aufgeteilt.

Das ist leider nur zur Hälfte richtig.

Es würde stimmen, wenn es nur genau einen Sender im Netzwerk geben würde. Da das aber nicht der Fall ist, es also durchaus vorkommen kann, dass mehrere Teilnehmer gleichzeitig senden wollen, kommt es in diesem Fall zu Kollisionen. Als Folge müssen alle kurz warten, um die Daten dann nochmals neu zu versenden. Das verringert den Durchsatz dann wieder merklich.

Außerdem bekommen alle Stationen alle Datenpakete zugestellt, müssen diese auswerten, verwerfen und können so lange nicht senden. Das verringert den Durchsatz nochmals.

Insofern macht es schon Sinn, einen Switch einzusetzen, einen Hub noch zu kaufen dürfte mittlerweile sowieso fast unmöglich sein.