Mit ASUS XG-C100F 10G SFP+ ins Internet?

1 Antwort

Vorweg, Dein Vorhaben ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, weil eine neue Netzwerkkarte kaufen deutlich günstiger kommt.

Aber zu Lösungen mit dieser Karte.

Der einfachste Weg ist, dass Du ein Transceiver auf Kupfer in die Karte steckst und dann kannst Du die Karte ganz normal per Kupfer-LAN-Kabel anschließen. SFP+ auf Kupfer ist aber nicht umsonst.

Beispiel:

https://www.flexoptix.net/de/transceiver?fo_tra_formfactor=SFP%2B&fo_tra_type=Copper

Falls die Karte auch SFP, also ohne + nimmt, dann wird es deutlich günstiger. Dann ist aber der maximale Linkspeed statt 10GBit/s nur noch 1GBit/s.

Beispiel:

https://www.flexoptix.net/de/transceiver?fo_tra_formfactor=SFP&fo_tra_type=Copper

Wenn Du jetzt Deinen Medienkonverter nehmen möchtest, kannst Du natürlich auch wieder 2 Kupfer-SFPs nehmen, was aber natürlich Unfug wäre, weil wofür dann den Konverter. Also bräuchtest Du dann 2 SFPs mit der gleichen passenden Wellenlängen. Innerhalb eines Hauses würde ich Singlemode bidirektional nehmen, weil nur ein Kabel und das Kabel ist nach meiner Erfahrung weniger anfällig als Multimode.

Beispiel: https://www.flexoptix.net/de/s-b1312-10-xdl.html

Meine Empfehlung ist, das Mainboard hat doch bestimmt auch einen Ethernet-Port, nutze erst einmal diesen.

Tante Ädith möchte noch anmerken, dass Du in Erfahrung bringen solltest, welchen MSA-Standard deine Geräte bei SFPs brauchen, weil die müssen passend programmiert sein.

Mixtus80
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

MSA-Standard? Da bin ich leider schon überfordert.

Ich habe W-LAN und auch ein Ethernet-Port am PC, das läuft ja so weit, aber nachdem ich schonmal die ASUS im PC habe, wollte ich diese einfach aus Interesse und Neugierde zum Laufen bringen und dachte mir, da muss es doch Möglichkeiten geben.

flauski  13.09.2023, 18:15
@Mixtus80

OK, was ein SFP ist, weißt Du?

MSA steht für MultiSourceAgreement und soll ermöglichen, dass die SFPs zwischen den verschiedenen Herstellern kompatibel sind. Leider gibt es mehr als eine mögliche Programmierung und die sind damit nicht so standardisiert, dass alle Programmierungen mit allen Herstellern funktionieren. Daher muss man darauf achten.

Mixtus80
Fragesteller
@flauski

Ich glaube, es macht für mich Sinn, die ASUS wieder zu verkaufen :)

Ich habe mal gelesen, dass die SFP+ kompatibel zu anderen Anbietern sein soll, aber vielleicht hab ich da nur ein Hirngespinst.

flauski  13.09.2023, 18:36
@Mixtus80

Die sind auch prinzipiell kompatibel. Aber es funktioniert halt nicht jeder SFP in jedem Schacht.

Das ist ja das Geschäftsmodell von dem von mir verlinkten Hersteller. Die verkaufen SFPs, die man umprogrammieren kann, damit sie mit praktisch jedem Hersteller funktionieren.