vorstellungsgespräch: Wieviele Computerspiele haben sie gespielt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage habe ich bisher noch nicht gehört..

Vielleicht bezieht sie sich einfach darauf, ob du ehrlich bist.

Suchtverhalten ist natürlich schlecht, das solltest du also nicht sagen, logisch :D

Ansonsten.. fördern Computerspiele angeblich (gab mal ne Studie, aber die find ich grad nicht) zb das logische und vorausschauende Denken, Taktik, Hand-Augen-Koordination usw. Je nachdem, was man halt spielt.

Moonlighter
Fragesteller

Ich bin auch der Ansicht dass Spiele allgemein bilden, ich meine wie du schon sagtest, auch die Konzentration wird gestärkt und die Reaktionsgeschwindigkeit.

LyciaKarma  24.03.2015, 13:26
@Moonlighter

Ja richtig. Also klar, wenn man mit 14 Jahren Egoshootern spielt und sich das dann auf '"HEHEHEEE Headshot voll ins Knie, übelst krass, geil Blut Alter" beschränkt.. eher nicht.

Aber ich zb -als Frau- hab vor ungefähr einem Jahr mit dem (regelmäßigen) Zocken (tatsächlich zocken, vorher war das eher Minecraft und Tetris) angefangen und merke schon, dass mir das vor allem im taktischen Denken Vorteile verschafft. Und Minecraft hat mir damals meine Englisch-Abschlussprüfung gerettet, weil ich ohne MC bestimmte Wörter nicht gewusst hätte. Spiele hauptsächlich auf Englisch, das hat gleich den doppelten Lerneffekt ;)

Das kommt wohl darauf an, wo du dich bewirbst. Wenn es sich um eine Stelle als Gamedesigner handelt, würde ich sagen: je mehr, desto besser ;-)

Moonlighter
Fragesteller

Das stimmt natürlich, kann leider nicht sagen als was ich mich dort beworben habe (so komisch es auch klingt :))

Sag einfach "Von Kind aus habe ich Videospiele gespielt, wie viele es wahren weis ich leider nicht" in der Bundeswehr wäre es z.B vorteilhaft, weil einige Drohnen da mit einem Joystick gesteuert werden.

Moonlighter
Fragesteller

Ja, denke auch es hat Vorteile und auch Nachteile, nachteile wären vielleicht Suchtfaktoren und !Verdrängung der echten Welt!? wenn ich das so sagen kann :P

wahook  24.03.2015, 13:31

ja, drohnen & computerspiele haben viel gemeinsam.. xD

Moonlighter
Fragesteller
@wahook

Haben sie, die Mechanik, das Raumverständnis etc ist schon ziemlich gleich.

Der eventuelle Arbeitgeber möchte vielleicht nur wissen, ob Du (während der Arbeit ?) mehr Zeit mit irgend welchen Computerspielen verbringst als mit der Arbeit selbst.

Kommt drauf an, wo man sich bewirbt.  Wenns nicht Teil der künftigen Arbeit ist, darfst du eh lügen.