Beim Vorstellungsgespräch verkackt. Was soll ich tun?

5 Antworten

Es ist völlig normal das man sich nach einem Vorstellungsgespräch zig Gedanken dazu macht. Irgendwas fällt einem dann immer ein was man besser gemacht hätte.

Warte erst einmal ab ob es eine Reaktion der Firma gibt. In der Regel wissen die schon das jemand der dort sitzt, auch entsprechend Nervös und durch den Wind ist. Häufig wird dann eher auf andere Dinge geachtet. Die persönliche Qualifikation ist da wichtiger.

KeinName26
Fragesteller

Auch hier denke ich dauernd. War ich überzeugend? Ich hätte noch 2 Fragen mehr stellen sollen aber sie in der Aufregund vergessen. Ich hoffe ich habe nich desinteressiert gewirkt den ich habe sehr wohl fachlich Fragen am Ende gestellt. Ach die warterei auf Rückmeldung ist furchtbar.

AlterHaudegen75  27.02.2018, 01:01
@KeinName26

Hätte, könnte, würde, wäre bringt dich jetzt absolut nicht weiter. Du musst leider abwarten.

KeinName26
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich weiß aber ich will den Job so sehr das ich mir das Hirn zermattere und denke ich bin nicht gut gewesen.

AlterHaudegen75  27.02.2018, 01:10
@KeinName26

Das glaube ich dir schon. Aber du kannst jetzt im Nachhinein Nullkommanix tun, außer eben wie schon erwähnt Abzuwarten, und auf das beste zu hoffen.

AlterHaudegen75  27.02.2018, 01:20
@KeinName26

Das ist immer eine Gretchenfrage und schwer zu sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich mal so 14 Tage denken.

  • Ruhig bleiben. Dir nicht über Dinge einen Kopf zerbrechen die Du nicht oder nur wenig ändern kannst.
  • Anrufen: Entspannt nach dem Stand der Dinge fragen. Das wird als in den allermeisten Betrieben gern gesehen, weil es als Interesse gewertet wird und Dir den entscheidenen Vorteil gegenüber Deinen Mitbewerbern sichern kann.
  • Gebe beim Anruf ruhig zu das Du nervös beim Vorstellungsgespräch warst, das Dir das nichts desto trotz wichtig ist und Du deswegen ja auch anrufst - eben weil Du dich über die Möglichkeit freuen würdest und Dich einfach noch einmal in Erinnerung rufen wolltest.
  • Viel Erfolg!
KeinName26
Fragesteller

Anrufen wäre sicherlich noch etwas früh die sagten ja sie melden sich im laufe dieser Woche.

JensBayer  27.02.2018, 00:47
@KeinName26

Dann würde ich an Deiner Stelle spätestens Mittwoch anrufen. ;)

KeinName26
Fragesteller
@JensBayer

Meinst du? Ist des net bissel früh? Im laufe der Woche kann theoretisch auch Freitag sein. Ich will in keinem Fall nerven.

KeinName26
Fragesteller
@KeinName26

Ich habe am Sonntag abend nochmal eine kurze Dankesmail geschickt.

Du kannst jetzt nicht unternehmen, um den mutmaßlich schlechten Eindruck, den du beim Vorstellungsgespräch gemacht hast, geradezubiegen. Vielleicht war es auch nicht so schlimm, wie es dir im Nachhinein vorkommt.

Da es anscheinend mehrere Bewerber gab, wäre es auch normal, wenn ein anderer schließlich das Rennen macht, der noch ein bisschen besser als du in das Anforderungsprofil passt, oder souveräner gewirkt hat.

Versuche, aus deinen Erfahrungen für die Zukunft zu lernen.

Einfach auf eine Antwort warten, vielleicht fanden es die Mitarbeiter ja gut? ;)

KeinName26
Fragesteller

Das kann ich schwer glauben auch wenn 2 mal herzlich gelacht wurde.

daniel7h  27.02.2018, 15:38

Aber jetzt zu viele Gedanken darüber machen bringt dich auch nicht weiter - am besten du machst während der Zeit was anderes und lenkst dich ab, bis du eine Antwort bekommst. Wenn du viel darüber nachdenkst, malst du dir im Gehirn etwas aus, was viel schlimmer ist als es dann echt ist. Am besten einfach abwarten und Ruhe bewahren :)

Du denkst zu viel nach.

  1. wenns nicht gut lief ist das so - kein Weltuntergang. Einfach das nächste Gespräch in der nächsten Firma ausmachen
  2. denk nicht während des Gespräches drüber nach, wie du am Besten antworten sollst. Das Gegenüber merkt, wenn du nicht authentisch bist. Sofern sie keine großko*** Lügner suchen, hast bessere Chancen wenn du einfach du selbst bist.
  3. Die beste Übung um Vorstellungsgespräche zu üben sind Vorstellungsgespräche. Wenn du gefragt wirst, wann zu Zeit für ein solches hast dann mach die interessantesten Firmen als letztes. Firmen, wo du eigentlich nur im Notfall arbeiten würdest - da machst diese Gespräche zuerst.
  4. Wenn es vorbei ist - ist das so. Thema abschließen und zum Nächsten. Selbstvorwürfe machen dich kleiner und dein Ego kriegt einen Knacks. Das kannst du vor Allem dann nicht brauchen, wenn du zur nächsten Firma vorstellen gehst.

Gutes Ego, Authentisch und ehrlich sein, beim Gehalt nicht unter Wert verkaufen. Mehr braucht es nicht.

KeinName26
Fragesteller

Na anscheinend war der Eindruck mega gut. Dienstag unterschreibe ich den Arbeitsvertrag.