Vorstellungsgespräch verlief katastrophal. Wie kann man sich trösten?

3 Antworten

Es gibt 7+ Milliarden Menschen. Hast Du den Anspruch dass Dich alle lieben? Wenn nein, bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten gewesen, eine Anstellung zu finden. Es hat einfach nicht gepasst und fertig.

Wärt Ihr auf einer Wellenlänge gewesen, hättest Du den Vertrag. Seid Ihr aber nicht. Du hast dabei nichts verloren, denn früher oder später wäre das sehr wahrscheinlich offenbar geworden, dass Ihr nicht zueinander passt und dann wärst Du ohnehin wieder auf der Suche.

Natürlich kannst Du auch nachdenken, was Du beim nächsten Mal vermeiden solltest. Bewerben ist ein Lernprozess und je öfter Du Dich bewirbst, desto mehr Routine und Sicherheit bekommst Du. Du hast nicht im gleichen Moment perfekt Fahrrad fahren können, als Du Dich das erste Mal auf das Teil gesetzt hast. Es braucht Übung, wie für so ziemlich alles im Leben.

BadDriver29
Fragesteller

Schön gesagt. :-) ich habe jetzt mal wie der andere User hier sagte eine drei bis fünfminütige selbstpräsentation erstellt.

Lerne aus deinen Fehlern.

Setz dich heute Abend hin und schreibe dir deine Selbstpräsentation auf. Orientiere dich an einem roten Faden, dann hast du für morgen schon einen groben Plan.

Und im zweiten Schritt solltest du ein wenig Geld in die Hand nehmen, um ein Bewerbungscoaching zu machen. Das kann sich echt lohnen, wenn man Probleme mit der Herangehensweise an Jobinterviews hat.

Viel Erfolg für morgen und steck den Kopf nicht in den Sand!

BadDriver29
Fragesteller

Aber dann wirkts doch abgelesen. Was auch wieder nicht recht ist. Ich soll ja "authentisch" sein.

kommt auch drauf an welcher arbeitgeber da ist,

hatte auch mal das das ich bei einem war der hat fragen über fragen gestellt und ich nur äää,ääähm.uhm

dann war ich bei ner andrer firma der wollte nur wissen warum ich genau den job will und warum bei ihm, fertig dann haben wir uns noch unterhalten so allgemeine dinge,

und zack hatte den job

also einige arbeitgeber sin halt assis und wollen nur perfektion.

BadDriver29
Fragesteller

Ja dann hat man mir noch mitgeteilt wenn ich mich so verkaufe dann nimmt mich keiner. Das ist ne ganz tolle Motivation.

schurkraid  09.11.2021, 20:00
@BadDriver29

naja kommt halt auch aufn beruf drauf an wenn du dich dann bei kunden auch verkaufen willst scheint der beruf ja auch nix für dich zu sein wen du das nicht drauf hast.

BadDriver29
Fragesteller
@schurkraid

Ich arbeite in der Buchhaltung da gibt's nix mit Kunden. Mit verkaufen meine ich das ich meine Stärken und Schwächen nicht so an den Mann bringen kann.

schurkraid  09.11.2021, 20:12
@BadDriver29

aso ja das war bei meinen beruf genau so, wie gesagt da gabs chefs die fragten und fragten und fragten bis man eben nur mehr mit häää,ääää, hmm, ähm ,ja also..

antwortet, dann heißts aufeinmal interessieren sie sich überhaupt für den beruf was machen sie hier?

gibt aber auch chefs die wollen nur allgemein sachen wissen von dir und gut ist,

hatte sogar mal einen der nur gefragt warum genau meine firma?

ich hab gesagt naja die firma hat einen ruf das sie sehr gut ist,

das hat den so richtig gebockt das er einfach sagte probiern wirs einfach mal fängst in august an

ich hab das garnicht gecheckt und gefragt so: wie jetzt wirklich?

also natürlich wärs super wenn du voll gut argumente und dich gut verkaufen kannst aber gibt halt eben viele arbeitgeber die solange fragen bis du umkippst.