Typische fragen bei Vorstellungsgesprächen?

5 Antworten

Schwierige bzw, nicht ganz so einfach zu beantwortende Fragen, die mir mal vor ewig langer Zeit gestellt wurden sind zum Beispiel:

- Wie man sich selbst sieht.

- Welchen Mehrwert dem Unternehmen oder der Firma bringt.

- Lücken im Lebenslauf.

- Wo man sich selbst in einigen Jahren sieht.

- Was der eigene größte Fehler ist.

- Welche Regel und oder Vorschrift man mal gebrochen hat.

Und ich selbst stelle bei uns gerne mal die Frage, was der/die Bewerber*in, vom aktuellen Vorstellungsgespräch hält, und wie sein gegenüber auf ihn oder sie wirkt. Es gibt aber auch Fragen, wo man zum einen keine Sinnvolle Antwort geben kann, oder keine Sinnvolle oder richtige Antwort erwartet wird. Solche Fragen haben oft dann rein gar nichts, mit dem eigentlichen Job zu tun. Erwartet wird dann das man auch "um die Ecke Denken", oder aber gut Improvisieren kann.

Als Tipp würde ich mit auf den Weg geben, dass man sich von solchen Fragen nicht aus der Ruhe bringen sollte. Das man selbst im Vorstellungsgespräch authentisch, und so normal wie möglich verhält. Nichts aufgespieltes oder gekünzeltes von sich geben. Durchaus Kritisch mit sich selbst zu sein, und sich selbst nicht immer ganz so Wichtig nimmt. Wobei letzters immer Situationsbezogen ist. Bleibe Cool und gelassen. Und wenn dir gesagt wird, ob du selbst noch Fragen hättest, dann nutze sie. Und dabei kannst du dann auch ruhig mal Kreativ sein. Denn auch so etwas wird gerne mal von einem Bewerber erwartet.

Ich hatte mich bei einem Industriebetrieb der Verbindungstechnik (Schrauben, Muttern, sonstwas) im Bereich der Logistik beworben. Es kamen folgenden Fragen:

  • Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben?
  • Was wissen Sie über unser Unternehmen? Was stellen wir her?
  • Sind Sie bereits Transporter / LKW gefahren? (Es ging um Auslieferungsfahrten)
  • Sie wissen, dass es sich um eine körperlich anspruchsvolle Tätigkeit handelt? (Kisten mit Schrauben schleppen)

Grundsätzlich muss man immer den eigenen Lebenslauf gut erklären können, seine Stärken und Schwächen kennen, wissen, warum man genau diesen Job möchte und kann und WARUM in diesem Unternehmen und nicht bei der Konkurrenz. Dazu sollte man vorher mal in Ruhe auf den Webseiten des Unternehmens stöbern nach Größe, Standorte, Produkte, Firmenphilosophie, Karrierechancen etc.

Denn das sind die Kernfragen in einem Vorstellungsgespräch, um herauszufinden, ob der Bewerber wirklich vorbereitet und motiviert ist, ins Team passt und selber reflektieren kann.

Ansonsten gibt es Bücher zu den 100 typischen Fragen auch zu kaufen, z.B. von Hesse/ Schrader, die Personalpäpste seit Jahrzehnten, die wirklich gute Tipps geben.

KOSTENLOS und ebenfalls ganz hilfreich sind auch diese hier im Netz zu den 100 häufigsten Fragen:

https://www.karriereakademie.de/karriereblog/vorstellungsgespraech-100-fragen-und-antworten

Dir viel Erfolg und noch ein persönlicher Tipp von mir: Spiel mal vorher mit z.B. einem Elternteil ein solches Gespräch durch, dann bist du beim richtigen Gespräch schon sicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey auf aubi-plus.de findest du Beispielfragen für das Vorstellungsgespräch und Tipps zur Vorbereitung sowie dem Verhalten im Gespräch. Schau doch mal rein :))

Es kommen Fragen über

Ihre Bewerbungsmotive und Leistungsmotivation (Warum Sie sich beworben haben und was Sie dem Unternehmen anbieten können), Ihrem beruflichen Werdegang, Ihre aktuelle Arbeitssituation, Ihr persönlicher, familiärer und sozialer Hintergrund, Ihr Gesundheitszustand, Ihre berufliche Kompetenz und Eignung sowie zu den Arbeitskonditionen.

Wenn Sie es etwas genauer wissen wollen, können Sie mich gerne fragen.