Warum diesen Beruf erlernen?

3 Antworten

Mit dieser Frage möchte ein Betrieb herausfinden, ob sich der Bewerber bereits informiert hat, welche Art Arbeiten in dieser Berufssparte anfallen bzw. welches Leistungssprektrum der gewünschte (Ausbildung)-Betrieb hat.

In der Antwort sollte enthalten sein, warum man sich vorstellen kann, diesen Beruf zu erlernen und später lange Zeit auszuüben.

Bewerbern, die auf diese Frage mit einem Schulterzucken antworten, raten wir zunächst zu einem Praktikum. Denn es macht keinen Sinn, eine für den Betrieb u. Azubi zeitaufwändige und kostspieligen Ausbildung zu beginnen und dann nach einiger  Zeit festzustellen, dass man keinerlei Freude an diesem Beruf hat - einer Grundvoraussetzung um in einem Beruf erfolgreich zu sein.

Das ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage. Du hast dir doch auch vorher überlegt, was du beruflich machen möchtest und warum. Die wollen von dir keine Bilderbuch-Antwort haben, sondern einfach nur eine ehrliche. Sag einfach, was dir an dem Beruf gefällt.

Jetzt mal ehrlich...wie bist du denn zum Vorstellungsgespräch gekommen, bzw. wieso hast du dich genau dort beworben?