Warum möchten Sie gerade diesen Beruf erlernen?Was kann man da beim Vorstellungsgespräch antworten?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, daß Du nicht den Bilder- und Kunstmaler meinst sondern den Handwerker :-/

"Spaß machen" - ist eine sehr blöde Begründung, ist maximal abgedroschen.

Richtig Spaß kann so eine Tätigkeit gar nicht machen, braucht sie auch nicht. Berufe sind fürs Geldverdienen da.

Eine gute Begründung wäre: Ich glaube, daß ich das gut kann, weil ich handwerkliches Geschick habe und auch schon etliches zuhause gemacht habe, z.B. ein Zimmer geweißelt. Weiterhin bin ich im Zeichnen gut, falls mal eine Hausinschrift etc. gemacht werden soll.

Und ich wollte immer einen Beruf, wo man nicht nur sitzt sondern sich bewegen kann und Abwechslung hat. Weiterhin ist das eine Tätigkeit, die ziemlich krisensicher ist, sie kann kaum von Robotern gemacht werden.

berufe sind zum berufen da nicht zum geldmahcen. verdienen tun da die wenigsten. wer ein haus anfärbt hat sich nichts verdient lol verdienen tun nur ehrenamtliche die etwas aus herzverstand tun und nicht wegen egoismus

@norgie

Na,

wenn dein Vermieter das auch so sieht kann er dich ja aus Herzverstand umsonst wohnen lassen. Du bist dann ein ehrenamtlicher Mieter, auch schön!

;-)

Ocgtober

@norgie

@ norgie

Was Du schreibst sind Teenie-Ansichten, die mit Lebenserfahrung nichts zu tun haben. Es wäre besser, Du schreibst solche Bemerkungen nur in threads, wo sie weniger Schaden anrichten (oder gar nicht).

Hallo,

vielleicht vorab nach einem Praktikum fragen (vielleicht auch nur ein Samstag oder Freitag+Samstag). Dann weiß man genauer, was einem Spaß macht. Wenn man sich gut anstellt, hat der Chef auch schon einen ersten Eindruck.

Gruß

RHW

Hi,

Sinn dieser Frage ist es, herauszufinden, ob du eine realistische Vorstellung vom Arbeitsalltag in diesem Beruf hast oder nicht.

Bei einem Maler ist es in der Regel der Auftraggeber, der bestimmt, welche Wandfarbe oder Tapete benutz werden soll. Insofern ist da die Entfaltung der eigenen Kreativität eher begrenzt - du kannst eine Wohnung nicht pink anmalen, weil du gerade kreativ drauf bist und diese Farbe magst ;-) Insofern ist es eher schräg, wenn du bei dieser Frage antwortest, dass du Maler werden willst um kreativ zu sein.

October

Nicht unbedingt, ein Maler ist ja auch dazu da die Kunden zu beraten und da kann man sehr wohl auch kreativ sein. Es geht ja nicht nur um pink oder grün sondern auch um welche Technik usw.

@vogerlsalat

Hi,

na ja, das würde jetzt für mich nicht unter "Kreativität" fallen ;-)

October

Sag doch einfach, dass es dir Spaß macht. Ansonsten kannst du dir ja noch ein paar vernunft-Argumente einfallen lassen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das vielen potentiellen Arbeitgebern gefällt.

VG, dongodongo.

Nur das es macht mir Spaß. Ich brauche bisschen mehr.

Ja warum WILLST du denn Maler werden und zB nicht Bürokaufmann...? Wenn du es WILLST, musst du doch wissen warum. Ich will nicht Maler werden, daher kenn ich auch wenig Gründe. Mein Hauptgrund wäre wohl das Erlernen eines soliden Handwerks, wenn man zB umzieht muss man oft neu streichen/tapezieren und dann könnte ich das selbst fachmännisch machen anstatt teuer zu bezahlen.

wenn man zB umzieht muss man oft neu streichen/tapezieren und dann könnte ich das selbst fachmännisch machen anstatt teuer zu bezahlen.

Ernsthaft? Wie oft im Jahr ziehst du denn um?

October

@October2011

Ca jedes Jahr (ich selbst musste zwar noch nicht tapezieren, aber ich kenne das von vielen, dass sie damit Stress haben wenn der Vermieter die Kaution einbehält und teure Unternehmen beauftragen will usw obwohl man es auch gut selbst machen kann)