Vorstellungsgespräch im Finanzamt Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich erwarter vor allem "die ganze Mannschaft" - soll heißen: Amtsleiter/in. Leiter/in der Geschäftsstelle, Ausbildungsleiter/in, ein Mitglied des örtlichen Personalrats und die Vertrauensperson der Schwerbehinderten (falls es auch schwerbehinderte Bewerber gibt). Die Anwesenheit der Schwerbehindertenvertretung kannst Du, wenn Du nicht schwerbehindert bist, übrigens nicht ablehnen - die SBV hat das Recht (und die Pfilcht), bei Vorstellungsgesprächen dabei zu sein.

Die Fragen, die gestellt werden, sind nicht fachspezifisch, da geht es meh rum Allgemeinwissen und das Tagesgeschehen. Es ist also immer hilfreich, die Tageszeitung zu lesen (aber nicht nur die Todesanzeigen und den Sportteil).

Es geht bei diesem Gesoräch darum, dass man sich ein Bild von Dir machen möchte: bist Du eher introvertiert oder extrovertiert, bist Du teamfähig, kannst Du Zusammenhänge erfassen, wie ist Deine Ausdrucksweise und Dein Auftreten. Was Du nicht gefragt wirst: "Wo sehen Sie sich in fünf Jahren" - das ist bei einer Behörde Quatsch, denn die Aufstiegs- und Beförderungsmöglichkeiten sind nun mal so, wie sie sind. Und in fünf Jahren wirst Du sicher nicht Leitender Regierungsdirektor. Was Du aber schon gefragt wirst: Ob Du schon ein bisschen was über Steuern weißt, (welche Steuerarten es gibt z.B.) und warum Du ausgerechnet ins Finanzamt möchtest. Auf diese Frage hat übrigens - im letzten Jahrtausend, als wir unsere Vorstellungsrunde hatten - eine Kollegin aus meinem Jahrgang geantwortet "Wegen dem dreizehnten Monatsgehalt".

Wenn wir gerade bei "Auftreten" sind: zieh Dich ganz normal an, nichts Über-Elegantes. Als potentieller Anwärter brauchst Du nicht in Anzug oder Kostüm zu erscheinen. Jeans und ein schickes Shirt, legeres Hemd oder Polo sind ganz in Ordnung. Was nicht gut kommt: Abgeranzte, ausgefranste Jeans, zu kurze Röcke bei Mädchen, zu kurze Shorts bei Jungs, bauchfrei, Tanktops, durchsichtige Oberteile, Flipflops und ausgelatschte Schuhe.

samsunggala6
Fragesteller

Wird sich die SBV mir fragen stellen( bin selber schwerbehindert)

Was soll ich beantworten falls sie fragen warum Finanzamt?

Entscheidungsfähigkeit

Organisationstalent und besuche Wirtschaftschule also Erfahrung in diesem Bereich

Steuerscherge  11.09.2019, 08:33
@samsunggala6

Die SBV fragt Dich nichts. Als Schwerbehindeter kannst Du übrigens ihre Anwesenheit ablehnen (würde ich an Deiner Stelle aber nicht tun) Auf gar keinen Fall werden Fragen zu Deiner Schwerbehinderung gstellt, das ist nicht erlaubt! Höchstens ganz allgemein. ob Du z.B. körperlich in der Lage bist, schwerere Lasten zu tragen (Papier hat ein unheimliches Gewicht, eine dicke Akte kann schon mal ein paar Kilo wiegen=.

Warum Finanzamt? Na, warum denn nicht? Vielleicht ist ja nicht so weit von Deinem Wohnort entfernt? Heimatnöhe ist immer ein Argument. Außerdem hat die Finanzverwaltung einen der höchsten Prozentsätze an schwerbehinderten Beschäftigten, also wäre das auch ein Argument dafür

Entscheidungsfähigkeit - vergiss es. Als Anwärter entscheidest Du überhaupt nichts!
Organisationstalent: Willst Du Eventmanager werden? Beim Finanzamt brauchst Du das nicht wirklich. Es sei denn, Du veranstaltest nach Feierabend Parties für die Kollegen.

Wirtschaftsschule? Das bringt Dir nichts. Prozentrechnen können Gymnasiasten auch. Und Buchführungskenntnisse brauchst Du bei uns nicht, die sind eher hinderlich. Buchführung beim Finanzamt ist was ganz anderes und hat nichts mit T-Konten und Amerikanischem Journal zu tun, sondern mit Gewinn- und Kapitalauswirkung.

Steuerscherge  11.09.2019, 16:26
@samsunggala6

im Interenet steht auch viel Schmarrn. Glaub ncht alles, was Du dort liest.

Lass das Vorstellungsgespräch auf Dich zukommen, mach Dich nicht verrückt. Bis jetzt wurde noch keinem beim Vorstellungsgespräch der Kopf abgerissen. Wei gesagt, es geht darum, sich ein Bild von Dir zu machen. Höflich, freundlich, natürlich- das ist das Erfolgsrezept. Bewerber, die sich beim Vorstellungsgespräch schon als absolute Steuercracks gerieren, betrachten wir eher skeptisch, au0er, sie haben vorher eine Ausbildung beim Steuerberater gemacht. Übereifrig zu sein kann nämlich auch negativ ausgelegt werden, das spricht eher gegen die Teamfähigkeit und Anpassungsvermögen.

samsunggala6
Fragesteller
@Steuerscherge

Vielen Dank für Ihre wertvolle Tipps.

Ich werde bei der Stadt beim Bewerbungstraining anmelden.

Steuerscherge  11.09.2019, 16:57
@samsunggala6

Das ist nie verkehrt. Aber denk dran: Vorstellungsgepräche im öffentlichen Dienst sind immer etwas anders als in der freien Wirtschaft. Stichwort "Wo sehen Se sich in x Jahren".

samsunggala6
Fragesteller
@Steuerscherge

Es wird immer erwähnt, dass die Ausbildung sehr anspruchvoll ist bzw die schwierigste. Stimmt das?

Mein Deviese lautet sich gründlich vorzubereiten auf zwei bis drei weißen DIN A4 Blättern, auf die du draufschreibst was du Wissenswertes auf der Internetseite findest und evtl. danach Fragen stellen möchtest.

Wichtig: du musst die Zettel nicht auswendig lernen; es reicht, wenn du abließt vom Blatt, wenn du ne Frage stellst.

So erreichst du, dass dir nie der Gesprächststoff ausgeht, bist gut informiert über die Firma und hast ein gutes Gefühl, wenn du ins Vorstellungsgespräch gehst.

Wenn du das so machst, hast du hinterher sicher die Auswahl, ob du willst und bei wem du willst. (Weiß ich aus eigener Erfahrung mit über 30+ Vorstellungsgesprächen)