Ausbildung Prüfer/in beim Finanzamt Österreich?

1 Antwort

Frag mich nicht wie das in Österreich abläuft, aber ich hab in Deutschland das duale Studium zur Diplom Finanzwirtin gemacht.

Ist halt Steuerrecht in massen. Das ist was, das man mögen muss. Ich sage aber mal so viel:

Falls jemand den Job/Ausbildung kennt/Erfahrungen hat und mit einfach mal seine Erfahrungen sagen kann. Ich bin ehrlicherweise nicht an dem Job interessiert weil ich Buchhaltung generell noch nie mochte, finde aber es einfach blöd ein so "gutes" Angebot abzusagen.

Wenn du dich nicht für Buchhaltung interessierst, dann bist du zumindest im Bereich 'Betriebsprüfung' vermutlich nicht ganz richtig, denn die arbeiten in erster Linie mit den Bilanzen/der Buchführung der Unternehmen und prüfen die halt eben auf Ungereimtheiten.

Du konntest bei uns auch die Vollstreckung oder die reine Veranlagung machen... aber das ist dann halt eben alles Steuerrecht gewesen. Wenn es dich interessiert: Gut. Es ist aber wirklich ein spezielles Thema. Und 3 Jahre SEHR Anspruchsvolle Ausbildung (bei der du nebenbei auch Bilanzsteuerrecht haben wirst, nehme ich an) in dem Bereich sind nicht für jeden was.