Vorstellungsgespräch: Was soll ich sagen, warum ich meine jetzige Firma verlasse will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Büroberuf und die neue Stelle ist auch nicht irgendwie höher gestellt, sondern eigentlich genau das gleiche (wenn nicht sogar bisschen niedriger) was ich derzeit schon mache.

Wenn du da etwas bringst wie, ich suche neue Herausforderung... möchte mich weiterentwickeln... sagst du etwas völlig unglaubwürdiges; es sei denn, bei der neuen Stelle sollst du nach der Einarbeitung eine höhere Position einnehmen.

Lügen solltest du auf keinen Fall. Es ist ganz gut möglich, dass man sich untereinander sogar kennt. Stell dir vor, dein neuer Arbeitgeber, und sei es nur der Personalchef oder irgendjemand anderes aus deinem neuen Kollegenkreis trinkt mit deinem früheren Chef oder Ex-Kollgen/in mal ein Bier... Lügen haben kurze Beine.

Wie kommt deine Wahrheit nun am besten an? Man soll ja seinen früheren Arbeitgeber nicht schlechtreden. Aber zu sagen, "weil ich jetzt gemobbt werde, seit..." kommt auch nicht gut an.

Wenn du beim Vorstellungsgespräch als eine deiner Stärken dein Einfühlungsvermögen darstellst, kannst du durchaus mit etwas Enttäuschung in der Stimme sagen, "dass seit einigen personellen Veränderungen in deiner jetzigen Firma das Zwischenmenschliche für deinen Geschmack etwas zu kurz kommt". Das wäre die reine Wahrheit mit einer Schleife drum herum.

So brauchst du auch gar nicht erst auf die "gefürchtete Frage" zu warten, sondern kannst deinen Grund in diesem Zusammenhang sogar von dir aus ganz diplomatisch erwähnen.

Hallo nightangel1991,

Habe bei den anderen beiden Vorstellungsgesprächen immer erzählt "dass ich nach 7 Jahren in der Firma halt mal was anderes sehen will, mich weiter entwickeln möchte, was mir in der Firma nicht mehr möglich ist...".

Das kannst Du im Prinzip so machen - aber nicht in dieser allgemeinen Form. Du solltest konkret die Vorzüge des neuen Unternehmens gegenüber dem alten benennen. Das mit dem "Weiterentwickeln" wirkt natürlich wenig glaubwürdig, wenn - wie Du schreibst - die neue Stelle nicht höher gestellt, eher sogar niedriger, ist als die alte. Da solltest Du Dir vielleicht noch mal plausiblere Gründe überlegen.

Hmmm... Ists denn ne andere Branche?

Als ich mich das letzte mal bewerben musste, konnte ich den wahren Grund auch nicht nennen. Die ehrliche Antwort wäre gewesen: "Das ist ein sch.. Laden, ich hab jetzt in 10 Monaten knapp 400 Überstunden, die alle 'freiwillig' sind, ich hab nie ein freies Wochenende, die Chefs sind A...löcher, man wird behandelt wie der letzte Depp. Keiner hats hier lange ausgehalten, ich hab den Rekord mit meinen 10 Monaten!".

So, da das bisschen doof kommt hab ich einfach gesagt, dass mir die Branche zu "männlich" ist (Garten- und Landschaftspflegemaschinen), dass ich mich damit nicht identifizieren kann und in nem Bereich arbeiten will, der mich auch interessiert. Außerdem war das wo ich vorher war ne Minifirma. Wenn ich mich bei ner größeren vorgestellt hab, hab ich noch dazu erwähnt, dass ich wieder in ein größeres Unternehmen will.

Ja... wie gesagt, einfach denen irgendwie klar machen, dass du deine Zukunft nicht in dem Unternehmen siehst und endlich irgendwo hin willst, wo du dir eine langfristige Zukunft vorstellen kannst.

Viel Erfolg!

Ehrlichkeit kommt besser rüber. Sag aus persönlichen Gründen

nightangel1991
Fragesteller

habe ich mir auch schon überlegt nach dem motto "ehrlichkeit währt am längsten". Aber hab halt Angst, dass es Missverstanden wird entweder nach dem Motto "Die Frau macht Probleme" oder "die Frau hält keinen Druck aus/hält nix aus"

waschlosdigga  05.08.2015, 11:35
@nightangel1991

wenn sie dich fragen "was für persönliche Gründe", dann sagst du, dass du dich in deinem Arbeitsfeld nicht wohl gefühlt hast und darum wechseln willst, was ist daran so schlimm?

atzef  05.08.2015, 11:56
@atzef

Deine Geschichte ist tatsächlich schlechter als andere, weil sie tendenziell qualifikatorische Defizite einräumt - vor dem Hintergrund, dass das Anforderungsprofil scheinbar laut Fragestellerin recht ähnlich ist.

Margita1881  05.08.2015, 20:39
Ehrlichkeit kommt besser rüber

Das sagt genau der Richtige - siehe seine Trollfrage "eBay"

Ich würde die Wahrheit sagen. Ich war auch gemobbt und vom Chef habe ich sogar einen schlechten Zeugnis bekommen Note 3, aber mir hat das nicht gestört, ich habe sogar meinen Arbeitszeugnis zu meinen Vorstellungsgespräch mitgenommen und ehrlich gezeigt und rate mal... ich wurde eingestellt. Mit der Wahrheit kommst du immer weiter als mit Lügen.

Wünsche ich Dir viel Glück