Warum bewerben Sie sich erst JETZT?

9 Antworten

Jetzt kannst du dich, nachdem du deine privaten Sachen geregelt hast, voll und ganz auf diese Tätigkeit konzentrieren.

neben der mehr oder weniger ausgeprägten neugier steckt auch noch etwas anderes hinter solchen kritischen fragen: man setzt den bewerber unter druck, er kommt unter streß, um keine falsche antwort abzugeben. wie verhält sich der kandidat? bleibt er ruhig, überlegt er kurz oder bricht ihm der schweiß aus?

das ist gerade für führungspositionen wichtig, damit der zukünftige entscheidungsträger nicht gleich bei der ersten konfliktsituation den karren in den dreck fährt. nur wer den kühlen kopf behält und ohne panik besonnen reagiert, ist genau der/die richtige.

also wähle eine diplomatische antwort, verrate aber nicht zuvield details aus dem privatleben und argumentiere, dass schließlich auch die reife und die erfahrung mit zunehmendem alter besser werden.

Ich finde Deine Begründung nachvollziehbar: in den letzten Jahren hattest Du eben nicht das Gefühl, Dich in einer so verantwortungsvollen Position voll einsetzen zu können. Jetzt hast Du Deine privaten Probleme hinter Dir und bist offen für neue Aufgabenstellungen.

Ein "vernünftiger" Chef wird diese Argumentation nachvollziehen können, ohne Dir gleich einen Strick draus zu drehen.

Ich würde bei der Wahrheit bleiben, ehrlich sein! Erstens kennen sie dich schon ziemlich gut, wenn du schon 5 Jahre im Betrieb bist. Und ausserdem ist das sogar ein recht gutes Argument, wenn du sagst, dass du zuerst einmal im privaten Bereich Klarheit schaffen musstest -> nun hast du den Kopf frei, kannst deine Energien ganz für die neuen Aufgaben einsetzen, sie bekommen also einen 100%-Mitarbeiter, nicht nur einen Teil davon :-) Das ist gutes Selbstmanagement (ein weiteres Plus), aussredem kennst du die Firma inzwischen gut ..... du solltest keine Angst haben, sondern authentisch "Du" bleiben :-) Viel Glück dabei!

Eigentlich sagst du die Antwort ja schon selber. Ist doch nachvollziehbar und keinesweg negativ sondern eher vernüftig. Hast halt die Zit gebraucht um an den Punkt zu kommen wo du jetzt bist. Jetzt bist du der Sache gewachsen und freu dich darauf im Unternehme durchzustarten...