Vorstellungsgespräch fällt mitten in meinen seit langem geplanten Urlaub was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf dort an und bitte um einen Alternativtermin. Wenn sie dazu nicht bereit sind, war die Firma es sowieso nicht wert. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass nur Firmen diesbezüglich sehr unflexibel sind, die auf mich generell einen schlechten Eindruck hinterlassen haben. Wenn es sich nicht gerade um Gruppenvorstellungsgespräche handelt, würde absolut nichts dagegen sprechen einen Termin verschieben zu dürfen.

Ich würde es dem Betrieb sagen, dass ich an diesem Datum leider verhindert bin und bitten, den Termin zu verschieben; die Reise würde ich lieber nicht erwähnen, das könnte dir negativ ausgelegt werden ("Ist Ihnen der Job wichtiger oder der Urlaub?"), sondern einfach nur einen anderweitigen Termin, der schon lange feststeht und nicht verschiebbar ist.

Eigentlich darf dir das nicht negativ ausgelegt werden, da ich mal vermute, dass dich der Betrieb "einfach so" (also ohne Wissen über deine zeitliche Situation) eingeladen hat, wie soll er da wissen, ob der Termin für dich in Ordnung geht?

Die Bewerbungsrunde sollte irgend wann für die Firma abgeschlossen sein. Dafür haben sie sich ganz sicher einen Termin gesetzt, zu dem sich die Personaler entschieden haben (wollen).

Dieser Termin wird so gesetzt sein, dass die Zusagen rechtzeitig abgesendet werden können, damit die potentiellen Mitarbeiter noch rechtzeitig bei ihrer bisherigen Firma kündigen können. Leider geht man i. A. davon aus, dass man lieber Leute nimmt, die die Firma wechseln möchten.

Wenn die Termine, die für das Vorstellungsgespräch geplant sind, allesamt in Deinem Urlaub liegen, kannst Du darüber nachdenken, den Urlaub vorn oder hinten zu kürzen, also evtl. etwas später loszufahren oder etwas früher zurückzukommen, und welcher Termin dann für Dich am geeignetsten ist.

Wenn Du nicht sagen willst, dass Du Urlaub hast, wird es Dir schwer fallen zu begründen, dass Du an 4 Terminen keine Zeit hast.

Du kannst trotzdem versuchen, einen Termin vor oder nach Deinem Urlaub zu bekommen. Du kannst ja auch eine Dienstreise angeben, falls sich das anbietet. Andere persönliche Gründe würde ich nicht angeben, weil Du die ja auch haben könntest, falls Du später in dieser Firma arbeiten solltest.

Es gibt doch dazu nur eine Frage die du dir selbst stellen musst... Was ist mir wichtiger, und vielleicht noch... ist die Chance größer als 90 Prozent, dass sie mich einstellen, oder eher nicht. Du hast die Wahl....

Leseratte87  11.11.2017, 09:35

Ein Betrieb muss auch damit rechnen, dass Vorstellungsgespräche abgesagt werden oder gebeten wird, diese zu verschieben, da Kandidaten fast immer "auf gut Glück" eingeladen werden, d.h. keiner weiß, ob der Termin ihm zeitlich passt oder nicht.

Jemanden vor die Wahl zu stellen: "Job oder anderer Termin" ist ziemlich rücksichtslos, eine zweite Chance sollte man schon bekommen, das zeigt auch, dass der potentielle Arbeitgeber Arbeitgeberfreundlich ist.

Selbstverständlich weiß ich, dass wir nicht bei Wünsch-dir-was sind, aber einen Menschen zu erpressen und zu sagen: "Friss oder stirb" ist unprofessionell.

AndyPi  11.11.2017, 09:37
@Leseratte87

Okay, danke dafür das ich dir Hartz 4 bezahlen darf... vielen Dank dafür!

KeinName26
Fragesteller
@AndyPi

Erstens für mich zahlst du gar nichts weil ich nicht arbeitslos bin und zweitens wie kommst du darauf?

AndyPi  11.11.2017, 13:37
@KeinName26

Ja danke nochmal für nichts, wirklich  vielen Dank dafür. Dangäääää vielen vielen Dank daaaaaaaaaaafür!

KeinName26
Fragesteller
@AndyPi

AndyPi danke für diesen geistreichen Post. Übrigens Buchstaben sind keine Rudeltiere ;-)

Vorstellungstermin verschieben, vielleicht ist das ja möglich

KeinName26
Fragesteller

Auf dem schreiben werden vier tage genannt ich bin an allen 4 im Urlaub

somi1407  11.11.2017, 09:30
@KeinName26

Du kannst ja mal im Betrieb anrufen und dein Problem erklären. Vielleicht sind die dort ja so flexibel.