Was sind Anzeichen im Vorstellungsgespräch das man sicher mit einer Absage rechnen kann?

3 Antworten

Rufen sie nicht an, wir rufen sie an!

KeinName26
Fragesteller

Loooool.

Zellner82  10.02.2021, 15:53

Hehe, krass :)

Wenn man selbst schon merkt, dass da keinerlei Sympathie vorhanden ist. Gegenübertragung und Bauchgefühl sind da doch eine sehr klare Nummer, wenn man da mal genauer "hinfühlt"!

Ansonsten wissen deine Gesprächspartner direkt nach dem Gespräch oft selbst noch nicht, ob es was wird oder nicht. Schließlich lernt man in so einem Prozess über Wochen hinweg etliche Kandidaten kennen. Da kann der echt sympathische Bewerber vom zweiten Termin am Ende doch noch die Absage bekommen - weil fünf Gespräche später plötzlich ein absoluter Traumkandidat auftaucht und auch noch zusagt! Oder die eine Person, die dir besonders positiv gegenüberstand und wegen der du das gute Gefühl hattest, wird von anderen Entscheidern überstimmt, weil die einen anderen Favoriten hatten und in der Mehrheit sind. Oder was wir auch schon hatten: zwei von drei würden eigentlich lieber jemand anders nehmen, lassen sich aber auf die Wahl der dritten Person ein, weil diese Person am engsten mit dem Kandidaten zusammenarbeiten muss :).

Es ist also die allerbeste Herangehensweise, wenn man nach so einem Gespräch einfach geduldig bleibt und nicht die gesamte Situation wieder und wieder im Kopf durchgeht, was wie gemeint gewesen oder was wie angekommen sein könnte. Damit macht man sich nur verrückt. Und wirklich genau weiß man es eben immer erst dann, wenn man eine Zu- oder Absage bekommt :).

Hallo,

ich finde die Frage sehr gut! Sie ist aber nicht allgemein gültig zu beantworten. Hier ein paar Gedanken (Erfahrungen) von mir:

  • Bei mir war es immer so, dass wenn einer der Interview-Partner so etwas sagte, wie: "Wir haben noch andere Bewerber.". In 9/10 Fällen folgte dann bei mir eine Absage von dem Unternehmen oder ich habe nie wieder etwas mehr gehört.
  • Falls Dich einer der Gesprächspartner nie richtig ansieht, außer er muss mit Dir sprechen... Das heißt dann, dass er "Deine Nase nicht leiden kann".
  • Du wirst nicht nach Deinem Gehaltswunsch gefragt.
  • Es herrscht eine unangenehme Atmosphäre, du fühlst dich generell das gesamte VG nicht wohl und dergleichen. Ich meine hier nicht nur die Nervosität am Anfang.
  • Falls Du, ich sag das einmal salopp, "blöd angemacht wirst" oder Kommentare/ Fragen auftreten, wo Du dich dann selbst im Nachhinein frägst: WHAT THE FUCK?

Vielleicht fällt mir noch etwas ein...

Grüße

mjutu  10.02.2021, 16:10

Ich kenne kein Vorstellungsgespräch ohne Frage nach dem Gehaltswunsch.

Zellner82  10.02.2021, 16:11
@mjutu

Es kann passieren, wenn die schon wissen, dass es noch eine finale Runde mit Gehaltsverhandlung gibt. Allerdings kann es wohl auch passieren, dass sie es nicht anprechen, weil Du nicht ihr Kandidat bist..