Vorstellungsgespräch Evonik Industries

3 Antworten

Dort ist vermutlich das Assesment Center von denen.

5 Stunden für ein Gespräch kommen mir auch recht lang vor, vermutlich ist das eher sowas wie ein "Auswahl-Tag" mit anderen Bewerbern.

SPanther1987
Fragesteller

Ne ist kein Assesment Center. Es sind mehrere Gespräche. Erst eine Stunde mit dem ersten Bereichsleiter, dann mit einem von der Forschungsabteilung, dann Mittagessen mit dem Leiter des Engineerings und dann noch mal ein allgemeines Gespräch.

Vadim0  20.01.2014, 18:03
@SPanther1987

OK. Na ich glaube aber trotzdem nicht das die Damen und Herren ignorieren für welchen Standort du diich beworben hast, das wäre doch sehr fragwürdig.

Servus, Ich habe mich auch bei evonik beworben. ich wurde direkt in die stelle eingeladen wo ich mich beworben habe. in diesen 5 stunden führst du kein Gespräch sondern einen test durch und bei mir (industriemechaniker) musste ich noch ein paar handwerkliche Sachen machen um zu zeigen das ich keine zwei linken Hände habe. ruf am besten einfach an und frag nach kann gut sein das ein Fehler Unterlaufen ist. Die Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit zu mindestens bei mir (Darmstadt) hoffe ich konnte dir helfen :)

SPanther1987
Fragesteller

Hi,

inzwischen hatte ich das Gespräch und es waren wirklich 6 Stunden Gespräche mit den Abteilungsleitern des Konzerns. Für eine Ausbildung kann es natürlich sein, dass man einen praktischen Test macht. Als studierter Ingenieure bestand mein Treffen aus insgesamt 5 Gesprächspartnern über den Tag verteilt inklusive gemeinsamen Mittagessen mit der Chefetage.

Hi SPanther1987,

habe nur eine Randbemerkung.

Du weißt schon, dass dass Internet für alle offen ist? Dass dein potentiell zukünftiger Arbeitgeber nach dir suchen kann/wird und vielleicht nach Fragen wie deiner.

Will jetzt keine Pferde scheu machen, aber im schlechtesten Fall fragt man dich, ob du der warst, der sich so engstirnig und sorgenvoll zeigt. Solche provokativen Fragen sind nicht meine Idee, sollen aber vorkommen.

Andererseits sind 118 "hilfreichste Antworten" auch nicht über Nacht zugeflogen. Aber in das Gute zu vertrauen, ist meist hilfreich.

Viel Glück, Zoelomat

SPanther1987
Fragesteller

Im allgemeinen hast du natürlich recht und diese problematik stellte sich mir auch. Allerdings habe ich weder Namen, noch den termin geäußert und bei einem unternehmen mit mehr als 38.000 mitarbeitern und tausenden bewerbungen pro jahr hielt ich diese "gefahr" für extrem gering. Zudem übe ich ja keine kritik an dem unternehmen sondern frage allgemein ob alle bewerber an den standort geladen werden. Bei einem kleinen bzw. Mittelstädigen unternehmen hast du natürlich recht.

Zoelomat  21.01.2014, 01:26
@SPanther1987

Dein Wort in Googels Ohr. Hab's ja auch Nur So Am Rande erwähnt.

Wobei, woher kriegen die ihr Geld? Vom Gauleiter, wie beim ADAC? Inzwischen darf man ja wohl lästern. Zumindest in meinem Alter?

Nix für Ungut, vielleicht bin ich ja paranoid. Oder nicht paranoid genug, wenn ich hier poste?

Trotz allem viel Glück!