"Vorstellungsgespräch" bei Reitbeteiligung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn deine Eltern das noch nicht erlauben, dann brauchst du da ja gar nicht erst hinzugehen...?

Evtl. kannst du mit deinen Eltern ja VORHER eine Art Probezeit vereinbaren, in der du dann beweisen kannst, dass du alles unter einen Hut bekommst u. Schule etc. nicht drunter leiden.Wenn deine Eltern natürlich nicht wollen, dass du da alleine bist und du wärst das aber, dann hilft wohl nur, was anderes suchen, wo du eben Gesellschaft hast.

Was hindert dich daran, kurz nach zu fragen, ob du morgen direkt reiten sollst? Dann in Reitsachen kommen, ansonsten ganz normal - Jeans, Pullover, ...

Im Winter kann es ohne Halle durchaus mal ein paar Tage geben, an denen es einfach zu glatt ist, um auszureiten oder der Boden auf dem Platz ist beinhart gefroren, dann lässt man es halt. Ansonsten ziehst du dich warm/wetterfest an u. das man im Winter das Pferd nicht pitschnass galoppiert, versteht sich eigentlich von selbst - auch mit Halle. Und ja, ich weiß, manche sehen das anders, aber meine (Beritt)pferde arbeiten im Winter (vorausgesetzt, es ist einer...) anders als in wärmeren Monaten, da gibt es andere Schwerpunkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Als erstes Punkt 4 vorziehen. Wenn Du dort auftauchst, ohne dass das mit Deinen Eltern geklärt ist, verärgerst du den Pferfebesitzer gleich von Anfang an. Du stiehlst doch nur seine Zeit, und machst obendrein gleich einen liederlichen Eindruck. Wenn Du einfach irgendwas machst, ohne Deine Eltern zu fragen, wirkt das ziemlich eigenwillig. So jemand will niemand in seinem Stall haben.

Na ja, wie man die Eltern überredet, allein hin zu dürfen? Indem man geklärt hat, dass imStall verantwortungsbewußte Menschen sind, die auf Dich aufpassen.

Reitsachen ziehst du natürlich an. Zumindest die Reithose. Stiefel und Kappe hast du dabei, auch wenn nicht sicher ist, dass man dich beim ersten Termin zum Kennenlernen gleich reiten läßt.

Was Du im Winter mit dem Pferd machen sollst, wird Dir der Besitzer schon sagen. Unbeaufsichtigt kann er ein Kind sowieso nicht dem Pferd lassen.

Viel Erfolg - und denk dran: erst die Eltern fragen! 😊

Wie alt bist du denn? Meine Frage bezieht sich auf deine Frage 4). Deine Eltern müssen schon mit der Reitbeteiligung einverstanden sein, es geht ja nicht nur um die Fahrgelegenheiten. Wenn du das geklärt hast, wird dich die Besitzterin des Pferdes sicher auch nach deinen Erfahrungen mit Pferden fragen, vermutlich will sie auch sehen, wie du mit ihrem Pferd umgehst, evtl. lässt sie dich auch auf dem Platz reiten.

In unserem Reitverein bekommen nur Interessenten ab 18 Jahre eine Reitbeteiligung, das muss nicht sein, aber unser Verein hat seine festen Regeln.

Die Pferde in unserer Nachbarschaft stehen auch im Winter auf der Weide (Robusthaltung). Pferde brauchen regelmässig genügend Bewegung, vielleicht bietet sie deshalb eine Reitbeteiligung an, weil sie selbst wenig Zeit hat.

laß deine Eltern ruhig erstmal mit kommen - siemüssen lernen, daß du selbständig wirst und sie dir vertrauen können, aber das dauert ne WQeile, hab Geduld mit ihnen...

Reitsachen anziehen schadet NICHT wirklich, wenn du dich nicht voll aufbrezelst wie für's Turnier,
sonst nimm ne elastische Jeans und ziehe Jodpurstiefeletten drunter - DAMIT kannst du proima putzen, führen und dich notfalls auch mal eben kurz draufsetzen

im Winter reiten wir draiußen wie im Spommer, nur eben noicht so flott, wennes rutschig oder glatt ist, machen Bodenarbeit, nauen uns gerade einen kleinen Spielparkour auf mit Stangenlabyrinth, und Flattervorhang, Stern und Schlüsselloch, doppel-Ypsilon und vielen Hütchen u.noch v.m.

es wird nie langweilig !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.