Vorschläge zur Trennung von Sägespäne und Eisenspäne?

4 Antworten

schütte es ins Wasser, ich vermute mal die Holzspäne schwimmen und die Eisenspäne gehen unter.

Magnet. Erklärung nicht notwendig.

Wenn Magnete nicht erlaubt sind dann Kipp den Späne Mix in Wasser (mit ein paar Tropfen Seife je nach dem wie groß die Späne sind)

Magnetische Spähne bekommt man mit einem Magneten raus. Holz ist leichter als Wasser und Metall schwerer. Entsprechend bleiben nicht magnetische Metalle im Wasser am Boden.

Plan C ist Feuer. Holz brennt.

Die Holzspäne aufkehren bevor man Metal sägt und andersherum.

Du könntest auch eine Pinzette und zwei Behälter nehmen und die Spähne auseinander sortieren.

Oder du sammelst alles in einem Eimer und schüttest "Wurzelweg" drauf. Was nach ein paar Tagen übrig ist, ist Metal.

Oder du schmilzt die Spähne ein und schöpfst die Unreinheiten ab.