Wie färbt man am besten Sägespäne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es mit Wasserfarben oder Lebensmittelfarben versuchen !! Früher haben wir das für Frohenleichnahm gemacht für die Blumenteppiche ( wenn es nicht genügend Blumen gab ) aber genau weis ich die Arbeitsgänge nicht mehr , es wurde immer ausgebreitet zum trocknen in der Sonne und wir Kinder haben immer darin herumgerührt damit die Sonne überall hinkam !!

sima789
Fragesteller

Genau das wollte ich für Fronleichnam auch machen! Wir haben nicht so viele Blütenblätter, deswegen muss ich ein anderes Material nehmen. Geht das Einfärben auch mit Sägemehl (verklebt das dann?) oder nur mit Sägespäne?

Zum Einfärben: Ihr habt dann Farbe angemischt und die Sägespäne im Eimer mit dazugegeben und danach zum Trocknen ausgelegt?

edgar4802  22.05.2013, 16:02
@sima789

Also wir haben nur mit Sägemehl gemacht , Späne sind zu grob . Das verklebt nicht wenn es immer wieder gewendet und anders gelagert wird bis es trocken ist ( bei dem Wetter nicht so einfach , aber vielleicht gibts einen Heizkeller oder Ähnliches ) , es muss auch nicht ganz trocken sein , dann lässt es sich besser legen , Ich erinnere mich auch , daß wenn alles fertig war , das ganze noch ganz vorsichtig angegossen wurde , sicher auch wegen Wind ! Was bei uns auch zum Einsatz kam , war Kaffeesatz , hervorragend für Konturen! Habe es schon lange nicht mehr gemacht , aber es hat immer viel Freude gemacht !!

In jedem Fall Wasserfarbe. Die anderen Farbsorten würden zum Zusammenkleben der Späne führen. Benötigte Menge: keine Ahnung. Müßte mal mit einer kleineren Menge gestestet und dann auf die Bezugsgröße hochgerechnet werden.

Es dürften auch unterschiedliche Werte anstehen, je nach Holzart, und ob das Holz vorbehandelt ist (imprägniert usw.)

sima789
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werde das mal ausprobieren.