Wie färbt man unbemerkt schnell Wasser in die Farbe Rot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser aus Behälter 1 = sehr verdünnte FeCl₃-Lösung (vorher mal ausprobieren. FeCl₃-Lösung ist orange-gelb, aber man kann (und sollte, sonst wird es so dunkel rot, dass es hinterher fast schwarz wirkt) die stark verdünnen, so dass sie eigentlich aussieht wie Wasser und immer noch genug Eisen enthält)

Anderes Wasser: KSCN- oder NH₄SCN-Lösung. (auch hier braucht man nicht so viel Substanz)

Wenn man das eine in das andere Wasser gibt, entsteht ein stark rot gefärbter Komplex.

Den Schüttvorgang wird man natürlich bemerken, aber es sieht halt aus, als hätte man Wasser in Wasser geschüttet.

Ansonsten keine Ahnung, wie man es unbemerkt machen will.

Programier123
Fragesteller

Super tolle Idee. Danke. Ich probier das gleich mal aus. "Hilfreichste Antwort" wird kommen. ;D

Programier123
Fragesteller

Noch kurz eine Frage. Wo bekommt man so etwas her?

Programier123
Fragesteller

Das hätte wahrscheinlich geklappt aber leider bekommt man diese Chemikalien nicht mehr als Normalverbraucher.

Die Farbplatten zum Ostereier färben, geht schnell und (so denke ich) ungefährlich.

Alexis209  09.05.2019, 23:03

Naja aber dann sieht man ja die Faerbetabletten...