Vorschäge zur Projektprüfung (9. Klasse) praktischer Teil zum Thema Schifffahrt?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wie waers wenn ihr euch einen "experten" in diesem gebiet zu euch einladen wuerdet... ich denke das macht schon was her wenn jemand kompetentes da ist und was erzaehlt... da ich ausgehe (aufgrund deines profilbildes) das du aus HH kommst koenntet ihr doch ein schiff besichtigen... cap san diego... das feuerschiff... es gibt sicher viele verschiedene sachen die man besuchen koennte... schiffsmodel stell ich mir schon schwierig vor... xD kannst ja ein boot aus papier basteln... aber ich denke das sieht net soooooooo toll aus... und extra ein boot aus plastik kaufen find ich auch irgendwie bissl bloed... was echt praktisches was du machen kannst sind knoten... du lernst einen "seemannsknoten" und lernst ihn waehrend des vortrags deinen mitschuelern... das hat auch was ;-)

Hallo ich bin ebenfalls in der Gruppe von YaVo96,

Wir machen in der Schule gerade Projektprüfungen und das Hauptthema meiner Gruppe ist Fortbewegungsmittel. Mein Unterthema ist" Der SCHIENENVERKEHR "(Allgemein,Geschichte,Auswirkungen,Technik ) Ich habe jetzt alles fertig, das einzige was ich noch brauche ist den Praktische Teil ( das heisst wir müssen irgendetwas machen..z.B. video,model,tanz, usw..)

Frage : könnt ihr mir vlt. ein paar gute Ideen geben was ich im praktischen Teil machen könnte

Danke ! :D

Wie musst du das denn vorstellen? ich meine, wie ein Schiff aussieht, welches auf nem Fluss fährt ist ja jedem klar, ich verstehe aber nicht, wie du das zeigen willst. Vielleicht solltest du so kleine Modelle bauen, wie die mit den verschiedenen Antriebsarten sind. Also wenn du nach der Geschichte gehst eins mit Rudern, eins mit Motor und eins mit Propeller (gibt es ja auf den Sümpfen in Brasilien)

YaVo96
Fragesteller

Ich denke mal, dass das viel zu viel Arbeit wäre! Ich kann alles machen was ich will! Ob Modell, Tanz, Interview...! Mein Bruder hatte auch letztes Jahr eine Projektprüfung über Alternative Energien (Unterthema Windkraft) und er hat einfach ein Windrad nachgebaut. Note:1

Es klingt nach einem Thema mit geschichtlichem Hintergrund oder Inhalt. Kannst ja die Seefahrt in einem chronologischen Abriss aufzeigen. Vorstellbar ist eine plakative Darstellung oder per poverpoint. Infos bekommst hinreichend im i-net. Schau mal bei wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/GeschichtederSeefahrt

viel erfolg, hau rein !

Die Idee von Skibenno finde ich gut. Lade Jemanden vom Verband Deutscher Reeder ein. Der kann etwas über moderne Schifffahrt und die Berufsaussichten erzählen.

Skibenno  19.02.2011, 22:01

muss ja nicht unbedingt vom VDR einer kommen - es gibt so viele reedereien in Hamburg... oder irgendein lotse aus hamburg... die koennten sicher auch viel erzaehlen