Kennt ihr ein Interessantes Thema in Geschichte für meine Projektprüfung?

6 Antworten

Gerade geschichtliche Themen finde ICH sehr interessant und "unterhaltsam, weshalb ich beim "Zappen" oft bei den entsprechenden Sendungen "hängen bleibe". Prinzipiell finde ich "Adelsgeschichten" nicht so arg spannend, bis auf wenige Ausnahmen: Eine davon war eine Folge von Sendungen über den "Schwiegervater von Europa": Einem dänischen König, der durch die adelige "Heiratspolitik" irgendwie mit JEDEM anderen Königs- oder Kaiserhaus  verwandt war.

Ich weiß zwar nicht, ob die Themen dein Interesse treffen, aber vorstellbar wäre z. B.

- Das Leben Maria Stuarts, geprägt von innerschottischen und Konflikten mit England, die Instrumentalisierung für die "katholische Sache", Fehlentscheidungen und falsches Verhalten (Ehe mit Lord Darnley und dessen Ermordung) und Konflikt mit Elisabeth I

- Polen, eine ehemalige Großmacht und Nation zwischen Deutschland und Rußland

- Kaiser Friedrich II, ein Wissenschaftler des Mittelalters und Vertreter des interreligiösen Ausgleichs

- Ausbau des Eisenbahnnetzes und die Folgen der gesteigerten Mobilität

Hallöle!

Wie wäre es mit dem Wettlauf zwischen Amundsen und Scott bzgl. wer erreicht als Erster den Südpol? Robert Falcon Scott oder Roald Amundsen? Das fragte sich die Welt im Winter 1911/12. Die beiden Polarforscher lieferten sich ein Wettrennen in der Antarktis. Vor einem Jahrhundert wurde es auf dramatische Weise entschieden.

Schönes WE noch, 🌸

wölfin

Du müsstest schon sagen, welche Zeitepoche dich so interessiert..

Ich persönlich finde die Reisemotive/das Reisen des 18. Jh. und die Epoche der Aufklärung spannend. Ob dich das auch interessiert, weiß ich natürlich.

Wie wäre es mit etwas aus der Antike wie die Gladiatoren Kämpfe im Vergleich zu heutigem Kampfsport Wrestling da diese ja beide aus den selben Grundsätzen beliebt sind / waren