Seminararbeit Bio Wald?

2 Antworten

Wie umfangreich soll die Arbeit werden? Wie lange hast du Zeit? Und wo liegen deine ganz persönlichen Interessen (z. B. mehr bei Tieren oder Pflanzen)?

Möglichkeiten gibt es viele. Du könntest z. B. die Artenvielfalt auf Waldflächen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen untersuchen, indem du auf Transekten die dort wachsenden Pflanzenarten bestimmst und vergleichst. Oder du vergleichst die Insektenvielfalt z. B. einer frischen Kahlschlagfläche mit "gesundem" Wald. Du könntest auch den Boden untersuchen und und und.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Fabili917
Fragesteller

Die Arbeit soll so 15 Seiten lang sein. Zeit habe ich bis Oktober. Ob Tiere oder Pflanzen ist mir egal, soll nur interessant sein

Warum nicht das Reh als Thema nehmen.

Das Reh/der Wald im Jahr oder so. Rehe haben einen interessanten Jahreszyklus. Gehörnentwicklung Abwerfen die Eiruhe bei weiblichen Rehen, die Nahrung als Konzentratselektierer und wie wichtig daher immergrüne Pflanzen sind...

Wolfram Osgyan hat ein ganzes Buch zu dem Thema (aus jagdlicher Sicht) gefüllt und geizt nicht mit Informationen.

Es gibt sogar eine Gesellschatspolitische Sicht aufs Rehwild. Kontroversen zum Beispiel zum Klimastabilen Waldumbau wo das Reh als "Schädling" herhalten muss.

viel Erfolg bei der Themensuche!

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze