Vorlage für eine Erlaubnis

2 Antworten

Das hättest du gern, schon klar.

Nur ist eine Klassenfahrt keine Mitfahrgelegenheit ins erziehungsberechtigtenlose Paradies, sondern eine gemeinsame schulische Veranstaltung. Und hier findet Programm statt - unter Aufsicht.

Sofern es denn Zeit zur freien Verfügung geben sollte, die auch ohne Aufsichtspersonen genutzt werden darf, dann nur in kleinen Gruppen.

Falls denn deine Eltern den Lehrer von jeglicher Verantwortung freistellen, falls du dir die Lichter mit Alkohol ausschießt und in einer Gasse endest oder dich heimlich entfernst und ein Gewaltopfer wirst, oder einen erheblichen Sachschaden anrichtest, allenfalls so:

"Wir nehmen zur Kenntnis, daß meine Tochter auf der Klassenfahrt nach... vom ... bis ... auch eigenveratntwortlich in kleinen Gruppen von Schülern auch ohne Aufsicht unterwegs ist.

Hiermit erklären wir, die XY-Schule und deren Vetreter ausdrücklich von allen Schäden an Leib und Leben unseres Kindes AB nicht haftbar zu machen und von allen Ansprüchen freizustellen, soweit das gesetzloich zulässig ist.

Wir übernehmen ausdrücklich die volle Haftung für alle von AB verursachten Schäden.

Ort, Datum, Unterschriften beider Elernteile"

Ob die Schule bzw. die die Fahrt begleitenden Lehrer dich damit überhaupt an der Fahrt teilnehmen lassen und dir dieses Recht dann auch zugestehen, ist aber keinesfalls zwingend :-O

G imager761

Ferrykid
Fragesteller

Ich weiß nicht recht ob du überhaupt verstanden hast, wozu ich die brauche . Wir waren in Paris und unsere Lehrerin hat uns die Möglichkeit gegeben in kleinen Gruppen, durch Paris zu laufen, um shoppen zu gehen, Museen zu besichtigen, die nicht auf dem Plan standen etc. Das hat weder erwas mit Alkohol zu tun, oder sonst irgendwas. Das war lediglich eine Erlaubnis, dafür, dass unsere Lehrerin uns nicht in unserer freuen Zeit mit sich rumschleppen muss und wir mit 17 eiegntlich erwachsen genug sein sollten, alleine klar zu kommen.

Ferrykid
Fragesteller

Ich weiß nicht recht ob du überhaupt verstanden hast, wozu ich die brauche . Wir waren in Paris und unsere Lehrerin hat uns die Möglichkeit gegeben in kleinen Gruppen, durch Paris zu laufen, um shoppen zu gehen, Museen zu besichtigen, die nicht auf dem Plan standen etc. Das hat weder erwas mit Alkohol zu tun, oder sonst irgendwas. Das war lediglich eine Erlaubnis, dafür, dass unsere Lehrerin uns nicht in unserer freuen Zeit mit sich rumschleppen muss und wir mit 17 eiegntlich erwachsen genug sein sollten, alleine klar zu kommen.

Ohne Lehrerbesichtigung? Doch wohl lieber "ohne Beaufsichtigung der Lehrer".

Sehr geehrte ....

Hiermit erlaube ich meinem Sohn, sich in ... unbeaufsichtigt aufzuhalten.

oder

Hiermit erlaube ich meinem Sohn, sich ... ohne begleitendes Aufsichtspersonal anzusehen.

mit freundlichen Grüßen

bla bla