Mit 13 Schwimmabzeichen bekommen?

5 Antworten

Wenn dein Sohn die erforderlichen Schwimmfähigkeiten hat dann wende dich doch mal an einen Schwimmmeister im nächstgelegen Bad und Frage ob er die Prüfung für das Schwimmabzeichen abnehem kann. Es wird sich sicherlich ein Termin finden lassen an dem nicht so viel Betrieb ist und das möglich ist. Ansonsten Kannst du auch mal bei einem Schwimmverein oder der DLRG nachfragen.

Dein Sohn kann auch gleich das Schwimmabzeichen Silber oder Gold ablegen wenn er möchte, der Besitz des Seepferdchend oder der anderen Schwimmabzeichen ist nicht erforderlich.

Was für welches Schwimmabzeichen gefordert wird kannst du hier nachlesen: https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/

Einfach zu einem Schwimmkurs anmelden, vielleicht noch ein paar Schwimmstunden machen mit Hinweis, das Ziel zu haben, das Seepferdchen anschließend zu machen.

Wenn ER zumindest ein guter Schwimmer ist , kann man auch das Seepferdchen überspringen, ich durfte damals als ich das machen sollte kein Seepferdchen machen mein Schwimmlehrerin hat gesagt du macht gleich den Freischwimmer (heute Bronze)

ja, kann er bekommen. soll es im schwimmbad machen, den ober-bademeister fragen an einem nicht so vollen tag, bzw. wird eine bahn dann so lange abgetrennt am besten morgens früh gleich und die bewerbung geht auch mit realschulabschluss in manchen bundesländern schon.

Picea007xyz  26.06.2021, 15:37

ich habe das früher auch alles gemacht und hatte mich auch bei der polizei beworben und bronze reichte dafür auch aus.

Einfach im Schwimmbad nachfragen

Picea007xyz  26.06.2021, 15:42
das genau muss er machen können: Alle Schwimmabzeichen im Überblick Keine Trennung zwischen Jugendschwimmabzeichen und Schwimmabzeichen ab 2020

Seit dem 1. Januar 2020 erfolgt keine Trennung mehr zwischen Jugendschwimmabzeichen und Schwimmabzeichen. Unabhängig vom Alter sind die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold der Nachweis des sicheren Schwimmens. Das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) ist noch kein Nachweis des sicheren Schwimmens. Kinder und Erwachsene, die bisher nur das Seepferdchen Abzeichen erworben haben, müssen weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden!

Hinweis: Die Wassergewöhnung darf, vor dem Erwerb eines Schwimmabzeichens, nicht fehlen!

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Dokumente

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Dokumente