Beim Bronze Schwimmabzeichen Schwimmbrille?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
darf ich da dann meine schwimmbrille tragen ?

Offiziell ist die Nutzung von Hilfsmitteln nicht erlaubt; dazu gehören auch Schwimmbrillen (Abschnitt III.1, Absatz 2 „Gemeinsame Bestimmungen“, Satz 4 der Prüfungsordnung Schwimmen Rettungsschwimmen). Ob man allerdings tatsächlich etwas gegen Schwimmbrillen sagen wird, sei dahingestellt.

Weil mir sonst das Wasser in die Augen geht oder nicht?

Reinlaufen tut da nichts, das Schwimmen auch ohne Schwimmbrille ist also durchaus möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – DLRG-Mitglied seit mehr als 10 Jahren; DRSA Silber
Dreamdrummer  17.04.2023, 20:26

Bei Kontaktlinsen-Trägern oder Brillenträgern kann eine Schwimmbrille genehmigt werden. Kurzsichtige sehen ja sonst im Wasser nichts.
Dies war zumindest die Aussage unseres Bademeisters. Wer aber sonst keine Brille braucht, braucht auch im Wasser keine ;-)

ChristianMay270  19.04.2023, 13:28
@Dreamdrummer

Das kann durchaus sein, ja. Die Regel, dass Schwimmbrillen nicht zugelassen sind, wird wohl auch nicht immer völlig beachtet.