Sohn kauft auf Playstation Store ohne Erlaubnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Karte über den Namen von ihnen (gehe ich mal von aus) registriert oder unter Vertrag ist, ist das für Vodafone wie als wenn Sie das gekauft haben.

Das Geld kann man leider nicht zurück verlangen. Dies muss man bezahlen.

Wie unten von Usern schon genannt wurde dort die Aufsichtspflicht verletzt bzw. nicht eingehalten.

JEDOCH

Können Sie, wenn Sie das aufeinmal nicht bezahlen können über die Hotline (08001721212 (kostenlos) ) eine Nummer erhalten worüber Sie eine Ratenzahlung vereinbaren können. Damit Sie nicht in Verzug geraten.

200€ ist viel Geld und wenn Sie den Sachverhalt erklären werden Sie dort aufjedenfall auch eine Ratenzahlung vereinbaren können.

Wie Sie mit ihrem Kind fortfahren, das liegt in ihren Händen. Ich verstehe nicht wieso manche User sich in die Erziehung einmischen obwohl die Frage eine ganz andere war.

Ich wünsche ihnen alles gute.

Mit freundlichen Grüßen

Toastergott

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Honey3403
Fragesteller

Vielen dank, dem werde ich nachgehen. Schönen Tag noch.

Toastergott  24.07.2018, 12:06

Vielen Dank für die Hilfreichste Antwort!

Hallo,

eine sehr schwierige Angelegenheit, rein rechtlich hast du eine sehr gute Chance, das Geld wieder zu bekommen, aber dazu müsstest du einen Anwalt einsetzen, der das Geld einklagt, ansonsten Sohn selber bezahlen lassen (Ferienjob, Rasenmähen etc.), damit er merkt, wie viel Geld das wirklich ist.

https://www.playstation.com/de-at/get-help/help-library/store---transactions/payments---refunds/playstation-store-cancellation-Policy/

Eventuell kannst du damit etwas anfangen (Falls der Kauf keine 14 Tage zurückliegt und es noch nicht aktiviert wurde)

Gruß Jan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FGO65  19.07.2018, 15:31

Sehe ich nicht so.
erst einmal müsste der Vater zweifelsfrei nachweisen, dass der Sohn den Kauf getätigt hat und nicht er.
Weiter kommt die Frage hinzu, wieso hat der Sohn Zugang zum Handy des Vaters und warum ist die Zahlfunktion nicht Kennwortgeschützt?

TyRoNiiX  19.07.2018, 15:33
@FGO65

Jap, dies wäre zu beweisen, aber da es ein E-Commerce Geschäft ist und der Sohn nicht Geschäftsfähig ist, können die Erziehungsberechtigen vom Kaufvertrag zurücktreten. Warum das nicht gesichert wurde ist eine andere Frage.

Da prallen 2 Probleme aufeinander:

  • er ist anscheinend nicht geschäftsmündig (U18)
  • da hat jemand seine Aufisichtspflicht verletzt bzw. nicht die erforderlichen Vorsichtsmassnahmen getroffen

Augen zu und durch.
Ziehe ihn zur Verantwortung. Er kann daraus lernen. Wenn das alles nichts bringt, dann sind 200 Taler auch kein Weltuntergang.

Honey3403
Fragesteller

Diese 200 Taler habe ich jedoch nicht bzw. es gibt andere wichtigere Rechnungen, die ich begleichen muss.

einfach die ps weg nehmen bis er es von seinem taschengeld abgezahlt hat